Ein Verein, viele Aufgaben

Der Förderverein, dem Eltern (auch Eltern ehemaliger Schüler*innen), Schüler*innen sowie Lehrer*innen unserer Schule angehören, ist unterstützend tätig. Wir stellen für eine große Anzahl von Arbeitsgemeinschaften, Unternehmungen und Veranstaltungen, aber auch für besondere technische Hilfsmittel des normalen Unterrichts Geldmittel zur Verfügung. Außerdem – und dies ist eines der Hauptanliegen des Vereins – helfen wir bedürftigen Schüler*innen bzw. deren Eltern bei außergewöhnlichen schulischen Belastungen. Dies kann beispielsweise bei Studien- oder Klassenfahrten der Fall sein.

Förderverein des Johann-Sebastian-Bach-Gymnasiums in Mannheim-Neckarau e.V.

foerderverein@bachgym…ium.de

Luisenstraße 27

BIC MANSDE66XXX
Beitrittsformular
Download als PDF

Unsere Aktivitäten und Projekte

Regelmäßig unterstützt der Förderverein beispielsweise die Jazzband, das Orchester, den Chor, die Theater-AG, die Zirkus-AG, die Fecht-AG und bei Bedarf alle anderen AGs.

Weiter unterstützen wir

• den Schulbericht, der werbefrei ist – auch dank eines Zuschusses des Fördervereins
  • die Abi-Zeitung
  • Veranstaltungen des Pädagogischen Forums
  • die Organisation von Abendveranstaltungen mit Künstlern aus der Region
  • die Verleihung von Förderpreisen für Unter-, Mittel- und Oberstufe für Schüler, die sich außerschulisch verdient machen
  • die Bereitstellung der Polo-Shirts für unsere neuen Fünftklässler

Sie bemerken es schon: Der Förderverein unterstützt viele schulische Aktivitäten. Das Schöne dabei: Letztlich profitieren alle Kinder unserer Schule von diesem Engagement. Jeder Mitgliedsbeitrag und jede Spende kommen auch bei Ihren Kindern an.

Hierfür danken wir unseren Mitgliedern und Spendern.

Sie gehören noch nicht dazu? – Dann werden auch Sie Mitglied und helfen Sie uns. → Beitrittsformular

Vorsitzende des Fördervereins im Jahr 2022

Die aktuellen Vorsitzenden finden Sie hier.