Der Bachlauf

Eine sportliche Tradition

Fit sein, wenn es darauf ankommt. Viele Untersuchungen zeigen, dass geistige, physische und motorische Prozesse eng miteinander verknüpft sind. Einen speziellen Beitrag hierfür leistet das regelmäßige Ausdauertraining in der Natur. Laufen ist die natürlichste Bewegung des Menschen und daher empfiehlt die WHO, dass wir täglich eine Distanz von ca. 7 km zurücklegen sollten, was sich positiv auf die Gesundheit, unser Wohlbefinden und somit auf die Lebensqualität auswirkt.

Um die Freude am Ausdauertraining zu erfahren und die Schulgemeinschaft zum regelmäßigen Training zu motivieren, organisiert der Elternbeirat zusammen mit der Sportfachschaft den Bachlauf.

Seit 1999 findet an jedem dritten Samstag im Oktober der Bachlauf statt, zu dem sich mehrere hundert Teilnehmer*innen am Samstagmorgen zum gemeinsamen Lauf an der Silberpappel im Waldpark in Neckarau einfinden. Die Ausdauerleistungen unserer Schulgemeinschaft sind beachtlich und werden von Jahr zu Jahr besser. Beim letzten Bachlauf liefen Schüler*innen, Ehemalige, Eltern und Lehrer*innen ein Rekordergebnis von 3481 km in einer Stunde. Über 600 Teilnehmer*innen trafen sich gegen 9:45 Uhr am Rheinufer und begaben sich Punkt 10 Uhr bei goldenem Oktoberwetter auf die Bach-Lauf-Strecke.