Orchester

Das Orchester des Bach-Gymnasiums besteht aus zwei Gruppen, den Bläsern und den Streichern. Gewöhnlich stehen an den Weihnachtskonzerten Werke aus Renaissance, Barock oder Klassik auf dem Programm, bei denen Bläser und Streicher meist getrennt musizieren. Die Streicher begleiten dabei einen oder zwei Solisten aus den jeweiligen Leistungskursen bei Solokonzerten. So wurden schon Horn-, Blockflöten-, Trompeten- oder Violinkonzerte gespielt. Im Sommerkonzert erklingen Filmmusik- oder Musicalmedleys, die dann gemeinsam in Form eines großen Symphonieorchesters gemeinsam mit den Musikern der Jazzband Off-Beat dargeboten werden.

Diese bunte Mischung aus alter und neuer Musik bereitet allen Beteiligten großen Spaß. Der Höhepunkt des Schuljahres ist für unsere musizierenden Schülerinnen und Schüler das Probenwochenende mit Orchester und Jazzband Off-Beat, das im Juli stattfindet. Dort wird dem Programm für das Sommerkonzert, das in den wöchentlichen Proben vorbereitet wird, der letzte Schliff verliehen.

Alle organisatorischen Details zu dieser Aktivität finden Sie in MeinBACH.

Weitere Musik-AGs

Konzerte am Bach