Basketball

Die Zusammensetzung unserer Basketball-Gruppe ändert sich von Schuljahr zu Schuljahr. Immer wieder kommen Schülerinnen und Schüler, die bereits Vorerfahrung im Basketball haben und die teilweise sogar im Verein spielen. Der Schwerpunkt liegt dann insbesondere auf gruppen- und mannschaftstaktischen Übungen. So konnten wir in den vergangenen Schuljahren unter anderem erfolgreich am Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia teilnehmen und erreichten mehrfach das Landesfinale.

Das Erlernen und Anwenden der basketballspezifischen Regeln erfolgt durch wechselnde Schiedsrichterbesetzungen. Am Ende des Schuljahres steht die Abnahme des vom Deutscher Basketball Bund (DBB) vorgegebenen Spielabzeichens. Hierbei können die Schülerinnen und Schüler, je nach Leistungsstand, die Spielabzeichen Bronze, Silber und Gold erwerben. Die im Laufe des Schuljahres gewählten Spiel- und Übungsformen bereiten die Schülerinnen und Schüler hierauf vor.

Das Basketball-Training soll den Schülerinnen und Schülern den Spaß an Sport und Bewegung vermitteln und sie dazu ermutigen, sich in Zukunft weiterhin aktiv sportlich zu betätigen.

Teilnahme

Alle organisatorischen Details zu dieser Aktivität finden Sie in MeinBACH.