Schüler*innenanmeldung

Einstieg in Klasse 6 bis KS2

Informationen

Ein Wechsel in die Klassen 6 bis 10 (G8) bzw. 6 bis 11 (G9) an das Bach-Gymnasium ist nur in wenigen Einzelfällen und in der Regel nur zum Schuljahresanfang möglich. Dies liegt daran, dass unsere Klassen weitgehend voll belegt sind und deren Klassengemeinschaften während des Schuljahres Zeit haben sollen, sich zu festigen.

Einstieg in die Kursstufe

In die Kursstufe können neue Schüler*innen dagegen aufgenommen werden, sofern die gewählten Kurse angeboten werden.

Aufnahmeverfahren

Voranfragen für den Wechsel an das Bach-Gymnasium erfolgen zunächst online:

online-Voranfrage für Geschwister aktueller Bach-Schüler*innen

online-Voranfrage für Schüler*innen, die keine Geschwister am Bach-Gymnasium haben

Wir melden uns persönlich nur dann bei Ihnen zurück, falls überhaupt ein Schulplatz frei ist, und vereinbaren erst dann einen Termin für ein Aufnahmegespräch.

Sobald Sie eine Zusage für einen Platz bekommen, werden Sie per E-Mail gebeten, Ihr Kind digital vollständig anzumelden.

Unterlagen

Für die Anmeldung werden folgende Unterlagen benötigt:

• Kopie des letzten Versetzungszeugnisses
    (bitte kein Original)
  • Kopie der Halbjahresinformation des laufenden Schuljahres (falls bereits vorhanden)
    (bitte kein Original)
  • Anmeldeformular, das im Laufe der Online-Anmeldung erzeugt wird, ausgedruckt und unterschrieben
  • Nachweis über eine Impfung gegen Masern

Die Unterlagen können während der Öffnungszeiten im Sekretariat abgegeben werden.

Bei positiver Entscheidung über die Aufnahme des Kindes müssen zudem der unterschriebene Schulvertrag sowie der Nachweis über Masernimpfung bzw. Masernimmunität fristgerecht im Sekretariat des Bach-Gymnasiums abgegeben werden.