Mensa

In unserer Mensa wird täglich frisch gekocht. Unser Koch Klaus Frontzek bereitet das Essen gemeinsam mit seinen zwei Mitarbeitern am Vormittag vor. Zwei Angebote stehen ab Mitte der 6. Stunde zur Auswahl: Ein vegetarisches Gericht und ein Gericht mit Fleisch oder Fisch. Alle Gerichte werden mit Salat und Nachtisch serviert. Neben den zwei Hauptgerichten wird zudem ein warmes ToGo-Essen zur Mitnahme angeboten.

Die Cafeteria ist am Vormittag geöffnet, der Pausenwagen in den beiden Hofpausen. Dort gibt es Getränke, Kaffee, kleine Snacks, belegte Brötchen und verschiedene Backwaren. An warmen und sonnigen Tagen kann am Mittag draußen auf der Terrasse gegessen werden.

Preis für Mittagessen:
mit Vorbestellung 4,00 €
ohne Vorbestellung 4,50 €
Ratzfatz Catering
Klaus Frontzek  

Telefon: 0621 87524675
Web: ratzfatz-catering.de
E-Mail: info@ratzfatz-cate…

Unser Koch im Interview

Wie bist du zum Kochen gekommen? – Ich bin über das Reisen zu dieser Liebe gekommen. Als junger Mann bin ich in den Ferien viel in Asien und Südeuropa unterwegs gewesen und war fasziniert von genau diesen Küchen. Das hat meinen Stil stark geprägt. Heute noch mixe ich fernöstliche und mediterrane Zutaten sehr gerne.

Was machst du derzeit und was fasziniert dich daran? – Ich bekoche zwei Gymnasien und einen Kindergarten, habe ein Cateringunternehmen und eine eigene Kochschule. Es fasziniert mich, dass Kinder vor allem visuell essen und sich – zumindest meiner Erfahrung nach – auch immer wieder für alle möglichen „Genussexperimente“ begeistern und motivieren lassen. Sie sind eben noch neugierig und aufgeschlossen. Das macht mir großen Spaß!

Was möchtest du mit deiner Art zu kochen vermitteln? – Kochen soll vor allem Spaß machen. Ich lege großen Wert auf gute Zutaten und experimentiere gerne. Rezepte sind für mich wie Reiseziele: Den Weg dahin bestimmst du selbst.

Verrätst du dein Lieblingsgericht? – Ganz klar: Currys! Und zwar vegetarische. Meine Favoriten hierzu sind Linsen, Süßkartoffeln, Kefirblätter, Kokosmilch, Erdnussbutter und, und, und …

Mit wem wolltest du schon immer kochen? – Viele Jahre war es Jamie Oliver, der mich durch seine unkonventionelle Art zu kochen begeistert hat. Heute ist es der vegane Koch Surdham Göb – und mit ihm habe ich dann auch gekocht!

Was hast du zu Hause immer fürs Kochen parat? – Ingwer, Chili, Kokosmilch und hausgemachte Currypaste.

Welche Zutat sollte im keinem Gericht fehlen? – Da möchte ich mich nicht festlegen, das wäre mir zu dogmatisch und jedes Gericht ist anders. Ich versuche, immer offen für Neues zu bleiben. Das gelingt natürlich nicht immer, aber ich versuche es stets. Liebe sollte in jedem Gericht sein – die kann man immer schmecken …

Schulcampus

1

Haus der Künste

ehemals Ott-Heinrich-Stift

2

Studienhaus

ehemals Ott-Heinrich-Stift

3

Haupthaus

Erweiterungsbau

4

Haupthaus

5

Haus der Naturwissenschaften

ehemals Martin-Bucer-Haus

6

Matthäuskirche

7

Mensa

Haus der Künste, EG


8

Bibliothek

Studienhaus, EG

9

Aula

Haupthaus, Erweiterungsbau, 3.OG


10

Lehrerzimmer

Haupthaus, Raum 2.08/2.10


11

Verwaltung

Haupthaus, Raum 1.01


12

Sekretariat & Schulleitung

Haupthaus, Raum 2.04