Sprachenlernen

Sprachlernen geschieht im Kontakt mit Menschen. Deshalb gibt es am Bach-Gymnasium neben dem gewöhnlichen Fremdsprachenunterricht immer wieder besondere Angebote, die das Sprachlernen unterstützen.

Bereits seit vielen Jahren bieten wir einen 20-stündigen Kurs an, der immer von Muttersprachler*innen geleitet wird, und der Schüler*innen abseits von Schulstress und Noten zeigt, dass das Sprachenlernen eine wichtige Bereicherung für ihr Leben ist.

Sie lernen, ihren Kenntnissen zu vertrauen und sich zu trauen, in einer fremden Sprache über Dinge zu sprechen, die ihrer Lebenswirklichkeit entsprechen. Abgesehen von der Freude, die ihnen das macht, fördert das ihr interkulturelles Lernen, ihr Verständnis für die Welt und ihr Selbstbewusstsein.

Seit dem Schuljahr 2015/16 können wir mit dem englischsprachigen „Phoenix Theatre“ einmal im Jahr eine spiellustige, engagierte Truppe ans Bach-Gymnasium holen, die in der Aula alle Klassen mit ihren altersgerechten Stücken begeistert und die die englische Sprache, Lebenswelt und Kultur für die Schüler*innen erlebbar macht.