Schülermentor*innen

Mentor*innen für die fünften Klassen

An unserer Schule werden die neuen Fünftklässler von Schülermentor*innen begrüßt und betreut. Diese sind ab dem ersten Schultag an der Seite der neuen Schüler*innen und unterstützen sie im Laufe des ganzen ersten Schuljahres. Unsere Schülermentor*innen kommen aus Klasse 9 und 10 und sie freuen sich auf diese Herausforderung. Zuvor werden die Freiwilligen in einer zweitägigen Ausbildung auf ihre Arbeit mit den Neuankömmlingen vorbereitet.

Die Schülermentor*innen helfen den 5ern, sich schnell im Schulhaus zurechtzufinden, sie unterstützen bei der Eingewöhnung in die neue Schule und sie halten aktiven Kontakt zu den jeweiligen Partnerklassen, sodass jeder Neuankömmling der Klasse 5 eine Schülerin oder einen Schüler der Klasse 9 und 10 an seiner Seite weiß, die oder den er ansprechen kann, wenn Hilfe gebraucht wird. Des Weiteren begleiten die Mentor*innen die 5ten Klassen bei außerunterrichtlichen Veranstaltungen, beraten in Konfliktfällen, versuchen Streit zu schlichten und unterstützen die Lehrer*innen beim Methodentraining. Die Mentor*innen können die 5er bei Bedarf beraten, wenn es um das Lernen für eine Klassenarbeit geht, sie unterstützen bei der Erledigung von Hausaufgaben und stehen manchmal sogar für kleinere Formen von Nachhilfe zur Verfügung.

Die Schülermentor*innen übernehmen über zwei Jahre hinweg eine für die Schule wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe und es entsteht ab dem ersten Schultag eine Verbindung, die von allen Beteiligten als hilfreich und positiv empfunden wird.