Summerschool

Fit in den Ferien

Schule und Sommerferien – zwei Begriffe, die sich offensichtlich zu widersprechen scheinen. Nicht unbedingt so am Bach, wo in den letzten beiden Ferienwochen Schüler*innen der Klassenstufen 10 und 11 an insgesamt 10 Tagen für Interessenten aus den Klassen 6 bis 9 eine Art Kompaktkurs anbieten. Dabei soll – in einer eins zu eins Tandemsituation – der Stoff des gerade abgelaufenen Schuljahres wiederholt und geübt werden. Lücken werden geschlossen und das alles mit dem einen Ziel: einen guten Start ins neue Schuljahr zu ermöglichen. Angebot und Nachfrage bestimmen die jeweils vertretenen Fächer. Die Schule selbst tritt bei diesem Projekt in einer Vermittlerrolle auf; sie organisiert die Tandems, die benötigten Lehrbücher und Klassenzimmer und gibt Tipps zur Gestaltung der Stunden.