Schüler*innenanmeldung

Einstieg in Klasse 5

Online-Anmeldung

Aufnahmeverfahren

Die Entscheidung über die Aufnahme hängt nicht von der Reihenfolge der Anmeldungen ab. Über die Aufnahme von Schüler*innen in Klasse 5 ans Bach-Gymnasium wird in einem kombinierten Verfahren aus Auswahl und Los entschieden. Wir sichten die Anmeldeunterlagen und lesen Ihre Aufnahmegründe.

Die Geschwister von Schüler*innen, die bereits das Bach-Gymnasium besuchen, haben Vorrang bei der Aufnahme, sofern die Anmeldung rechtzeitig eingeht und von der Grundschule eine Empfehlung für das Gymnasium ausgesprochen wurde. Die Anmeldung von Geschwisterkindern aktueller Bach-Schüler*innen erfolgt über das Portal MeinBACH.

Termine

von 30.01.2023 bis 12.02.2023

Anmeldung für den Einstieg in Klasse 5

am 30.01.2023 um 19:30 Uhr

Infoabend

für die Eltern der kommenden Fünftklässler*innen

Aula

am 04.02.2023 von 09:00 bis 13:00 Uhr

Tag der offenen Tür

am 14.02.2023

Abgabefrist für die Unterlagen


Unterlagen

Sie können Ihr Kind unter Vorlage eines von einer öffentlichen Stelle ausgestellten Identitätsnachweises (z.B. Personalausweis, Kinderreisepass, Geburtsurkunde) anmelden. Bitte keine zusätzlichen Kopien davon bei der Anmeldung abgeben.

Die folgenden Unterlagen müssen nach der Online-Anmeldung bis zur Abgabefrist vollständig vorliegen. Die Unterlagen können während der Öffnungszeiten im Sekretariat abgegeben werden.

  • Kopie des Zeugnisses Klasse 3 mit Verbalbeurteilung
    (bitte kein Original)
  • Kopie der Halbjahresinformation Klasse 4
    (bitte kein Original)
  • Die Originale von Blatt 3 und 4 aus der Grundschulempfehlung („Anmeldung an der weiterführenden Schule“), welche durch ein Dreieck gekennzeichnet sind. Tragen Sie dort den Namen der weiterführenden Schule bitte nicht ein. Sollte ihr Kind keinen Platz am Bach-Gymnasium erhalten, bekommen sie Blatt 3 und 4 umgehend per Post zurückgesandt.
  • Das Anmeldeformular, das im Laufe der Online-Anmeldung erzeugt wird, ausgedruckt und unterschrieben
  • Blatt mit den Aufnahmegründen, welches ebenfalls im Laufe der Online-Anmeldung erzeugt wird (entfällt bei der Anmeldung von Geschwistern aktiver Bach-Schüler/innen)
  • Nachweis über eine Impfung gegen Masern (bitte Impfpass oder Bescheinigung im Original vorzeigen!)
  • Pass des Kindes oder Geburtsurkunde


Bei positiver Entscheidung über die Aufnahme des Kindes muss zudem der unterschriebene Schulvertrag fristgerecht im Sekretariat des Bach-Gymnasiums abgegeben werden.

Im Fall einer Absage erhalten Sie mit gleicher Post Blatt 3 und Blatt 4 der Grundschulempfehlung zurück. Sollten Sie die Grundschulempfehlung persönlich abholen wollen, benachrichtigen Sie uns bitte rechtzeitig.

Informationen zur Schule