Kooperationen

Wir sind seit dem Schuljahr 2021/22 Teil von MINTcon, aber was heißt das eigentlich?

Naturwissenschaft

Contact

Durch MINTcon werden wir als Schule mit regionalen MINT-Firmen und Bildungsträgern vernetzt. Dadurch entsteht ein großes Angebot an außerschulischen Angeboten und Förderung von MINT-interessierten Schüler*innen. Das Konzept wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. An dem Projekt sind die Stadt Mannheim, die Hochschule Mannheim, die Metropolregion Rhein-Neckar GmbH, zahlreiche Betriebe der Region, Bildungseinrichtungen und verschiedene Schulen beteiligt.

Wir als Schule versuchen das außerunterrichtliche Angebot durch MINT-Sprecher*innen (Lehrkräfte) und MINT-Botschafter*innen (Schüler*innen) zu testen und publik zu machen. So lernen die MINT-Botschafter*innen beispielsweise bei Exkursionen den Heidelberger Zoo oder das TUMO-Zentrum kennen, nehmen an makeTech-Workshops der Hochschule Mannheim teil oder helfen das Projekt MINTcon weiterzuentwickeln.

Verschiedene Klassen haben Ausflüge, z.B. zu John Deere, der Hochschule oder Workshops zu Game Development oder Berufsorientierung an der Schule, durchgeführt.

Darüber hinaus haben wir eine Trio-Kooperation mit dem Technoseum und Roche zum Thema Medizintechnik.

Ein Blick in die Welt der Medizintechnik

Wir freuen uns, Ihnen eine aufregende Partnerschaft im Rahmen der MINTcon vorstellen zu können, die die Welten von Wissenschaft, Geschichte und Innovation vereint. Unsere Schule hat sich mit zwei bedeutenden Organisationen zusammengetan, um einen Einblick in die faszinierende Welt der Medizintechnik zu bieten: Roche und das Technoseum.

Technoseum: Auf den Spuren von Aspirin und der Medizingeschichte

Im Technoseum tauchen die Schüler*innen in eine Zeitreise durch die Geschichte der Medizintechnik ein. Besonders spannend ist die Entdeckung der Geschichte von Aspirin. Hier können die Schüler*innen experimentieren und mehr über die Entdeckung und Entwicklung dieses lebensrettenden Medikaments erfahren. Aber das ist noch nicht alles. Das Technoseum bietet auch einen faszinierenden Einblick in die Evolution der medizinischen Geräte und Technologien, die die menschliche Gesundheit im Laufe der Jahrhunderte revolutioniert haben.

Roche: Blutuntersuchung und Bewerbertraining

Bei Roche erwartet die Schüler*innen ein vertiefter Einblick in die Welt der Urinuntersuchung und Diagnostik. Von modernsten Laborgeräten bis hin zu innovativen Testverfahren können die Schüler*innen hautnah erleben, wie Roche die Grenzen der medizinischen Forschung und Technologie verschiebt. Zusätzlich bietet Roche ein Bewerbertraining an, um den Schüler*innen wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt des Unternehmens zu ermöglichen und sie auf mögliche Karrieremöglichkeiten vorzubereiten.

Eine inspirierende Zusammenarbeit für die Zukunft

Diese Trio-Kooperation zwischen Roche, dem Technoseum und unserer Schule bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Welt der Medizintechnik aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Durch die Kombination von historischer Erforschung im Technoseum, innovativer Forschung bei Roche und praxisorientierter Einbindung bei den Partnern und im Unterricht können die Schüler*innen einen umfassenden Einblick in die faszinierende Welt der Medizintechnik gewinnen.