Zirkus Bachelli
Hereinspaziert und herzlich willkommen!
Der Circus Bachelli wird von bis zu 130 Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 19 Jahren weitestgehend selbst gestaltet. Mit viel Kreativität, tollen Ideen und Engagement übernehmen die Bachellis vom Auf- und Abbau bis hin zur Gestaltung des Trainings, der Nummern und der Vorstellungen nahezu alle Aufgaben, die es im Zirkus gibt. Die Älteren sind Vorbild und Trainingspartner*innen zugleich, die Jüngeren wachsen nach und nach in ihre Rolle hinein. Im Hintergrund halten Anja Bender, Bennedikt Buchholz und Klaus Tischer die Fäden zusammen.
Die Disziplinen sind so vielfältig wie das Zirkusleben: Einrad fahren, Kugel/Tonnen laufen, Trapez, Tissue, Akrobatik, Diabolo, Jonglage, Seil laufen, Kunstrad fahren, Teller drehen, Rope skipping, Clowns, Devil Stick, Parcours und vieles mehr …
Teilnahme
Alle organisatorischen Details zu dieser Aktivität finden Sie in MeinBACH.
zirkus@bachgym…ium.de
Vorstellungen sind ein fester Teil des Circuslebens. Im Laufe des Schuljahres gibt es eine ganze Reihe von Auftritten und Aktionen innerhalb und außerhalb der Schule. Der Höhepunkt ist aber die alljährliche Circus-Tournee. Wir besuchen in der letzten Woche des Schuljahres die umliegenden Grund- und Förderschulen des Rhein-Neckar-Kreises. Inzwischen sind es über 30 Schulen, in denen wir regelmäßig unser rund einstündiges Programm in der jeweiligen Sporthalle präsentieren. Bei Interesse melden Sie sich einfach per Mail.
Geschichte des Zirkus
2010 bis heute
2020 Das Jahr beginnt noch fast normal mit dem Tag der offenen Tür und einem spannenden Extratraining, doch dann ist Schluss… Corona!: kein Training mehr, keine Auftritte, keine Tournee. Wenigstens können wir nach den Sommerferien wieder eine Zeit lang trainieren, natürlich nur in kleinen Gruppen, mit Abstand und Maske.
2019 Mit der neuen Sporthalle und Anja Bender als 2. Zirkusdirektorin steigen auch die Teilnehmerzahlen, sodass wir mit fast 90 Artist*innen auf Tournee gehen können: „Filme, Geschichten und Abenteuer“. Zum letzten Training des Jahres kommt überraschend der Nikolaus zu Besuch. Es gibt eine Riesenpyramide, Schokolade, Plätzchen und Weihnachtslieder mit Gitarrenbegleitung.
2018 Die neue Sporthalle wird Mitte April eingeweiht und bietet uns jetzt ideale Möglichkeiten für alle Disziplinen unter einem Dach. Beim Schulfest und der 7-tägigen Zirkus-Tournee begeben wir uns auf eine „Reise um die Welt“.
2017 25 Jahre Circus Bachelli – Jubiläum! Zum 25. Jubiläum des Circus Bachelli gibt es beim Schulfest nur ein Kurzprogramm. Von unserem schönen Zirkuswagen (leider schrottreif) müssen wir uns verabschieden, doch die Tournee kann stattfinden, natürlich „Zirkus am Bau“.
2016 Der Abriss und Neubau der Sporthalle zwingt uns zum vorübergehenden Umzug in die benachbarte Schiller-Grundschule. Die Tournee muss leider ausfallen. Dafür feiern unsere „Einrad-Zwerge“ einen riesigen Erfolg beim 2. Heidelberger Kinder- und Jugendzirkus-Festival „Zeltissimo“.
2015 Im Juli sind wir beim 12. Internationalen Zirkusfest in Werl dabei und lernen a. u. brasilianische Zirkuskunst und Lebensfreude kennen. Auf der Tournee erleben wir viele spannende Abenteuer in einer geheimnisvolle Buchhandlung.
2014 Mit Zirkusprofis gibt es im Januar ein Workshop-Wochenende. Die Tournee führt uns in 7 Tagen mit 11 Vorstellungen(!) an 9 Schulen auf eine „Reise zu den Sternen“. Letzter Höhepunkt des Jahres sind die Luftartistik- und Seiltanzdarbietungen zu Livemusik in der Matthäuskirche MA-Neckarau.
2013 Das Jahr beginnt mit dem Ideenwettbewerb „Hol Dir die goldene Nase“. Die 4-tägige Tournee ist kürzer als sonst, aber dennoch ist im „Urwald … tierisch was los“. Das Jahr endet mit einem eindrucksvollen Besuch der Vorstellung „Quidam“ beim Cirque du Soleil in der SAP-Arena.
2012 20 Jahre Zirkus Bachelli! Die Tournee führt uns zur „Piratenburg unter dem Meer“ und auch an die Staatliche Blindenschule in Ilvesheim – ein eindrucksvolles Erlebnis für alle. Anlässlich der Schulbundtagung gibt es Zirkusevents im ganzen Schulhaus.
2011 Wir begeben uns mit unserer Tournee zu einer „Kreuzfahrt um die Welt“ und sind beim 1. Heidelberger Kinder- und Jugendzirkus-Festival „Zeltissimo“ dabei.
2010 Der Ideenwettbewerb “Hol Dir die goldene Nase” Ende Januar ist mit 50 Teilnehmer*innen sehr spannend. Nach Schul- und Gemeindefest gehen 90 Bachellis auf Tournee zu einer “Reise um die Welt”.
2000 bis 2009
2009 Profi-Workshop am Trapez, Teilnahme am 9. Mannheimer Zirkusspektakel, Trapezauftritt beim “Open-Air-Konzert” der Matthäuskirche, 7 Tage Tournee zum Thema “Märchen”. Ein tolles Programm!
2008 Das Festival wirkt nach, über 150 Schüler*innen melden sich zur Zirkus-AG an. Zum Tournee-Auftakt gibt es eine “Bachelli-Nacht” und dann 10 Vorstellungen in 7 Tagen. „Pauline hat Geburtstag – und keiner geht hin …?“
2007 Die Vorbereitungen laufen für ein weiteres Jubiläum: 15 Jahre Zirkus Bachelli und für das 2. Baden-Württembergische Kinder- und Jugend-Zirkustreffen in Mannheim
2006 Zum 50-jährigen Bestehen des JSB-Gymnasiums präsentiert der Zirkus das Jubiläumsprogramm „ZaB“ (Zirkus am Bau), der Zirkus geht auf seine 10. Tournee
2005 Wieder findet ein großes Zirkusprojekt der Mannheimer Jugendförderung statt. Jugendliche aus Mannheim, Leuven (Belgien) und Ludvika (Schweden) entwickeln in gemeinsamen Trainingswochen das Europäische Zirkusprojekt CU-Circus United und bringen es in den drei Ländern zur Aufführung
2004 Mit 15 bis 20 Aktionen im Jahr ist der Terminkalender ausreichend gefüllt. Und jetzt kommen auch die Eltern beim 1. Familientag im Zirkus zum Zug.
2003 Die Aktivitäten des Zirkus werden ständig erweitert, zusätzliche Trainingswochenenden z. T. mit anderen Zirkusgruppen, ein Ideenwettbewerb, eine Zirkusnacht und die vermehrte Teilnahme an anderen Zirkusfestivals fördern den Austausch und Weiterentwicklung im Programm
2002 Im Jubiläumsjahr (10 Jahre) sucht „Clown Pitsch-patsch nach seinem Saxophon“. Im Herbst sorgt das 1. Baden-Württembergische Kinder- und Jugend-Zirkustreffen für erneutes Zirkusfieber im Mannheimer Herzogenried-Park
2001 Nach einer „Reise in die Vergangenheit“ sind in diesem Jahr „Tim und Gary auf der Suche nach Prinzessin Virtuella“
2000 Der Zirkus beteiligt sich am 1. Internationalen Kinder- und Jugend-Zirkustreffen „Salto der Sterne“. Über 4000 Besucher*innen sehen ein hochklassiges Programm mit Artist*innen aus Belgien, Schweden, Niederlande, Frankreich, Schweiz und Mannheim
1992 bis 1999
1999 Der Zirkus bekommt einen Zirkuswagen geschenkt, der dann im Rahmen eines Kunstprojektes, das Frau Pawlak leitet, sein fröhliches Outfit erhält. Außerdem gewinnen die Schwestern Anja und Ute Sallmann beim Kölner Zirkusfestival mit dem 3. Platz den „Bronzenen Zylinder“
1998 Auftritte bei der Eröffnung des Kinder-Kirchen-Jahres und in der Mannheimer Zeltstadt der ev. Kirche Mannheim
1997 Zahlreiche Auftritte bei Stadtteil- und Gemeindefesten in Mannheim und Umgebung lassen den Zirkus immer bekannter werden
1996 Die AG bekommt endlich einen Namen: Zirkus Bachelli . Die 1. Tournee führt am Ende des Schuljahres durch sieben Mannheimer Grundschulen
1995 1. Auftritt in einem richtigen Zirkuszelt beim 2. Mannheimer Kinder- und Jugend-Zirkus-Spektakel
1994 Die Zirkus-AG beim Abschlussprogramm der Mannheimer Schultheaterwoche
1993 1. große Zirkusvorstellung beim Schulfest zusammen mit verschiedenen Musik- und Tanzgruppen, sowie Spielszenen der Theater-AG
1992 Beginn der Zirkus-AG (außerunterrichtliche Arbeitsgemeinschaft) mit 30 Schüler*innen in der kleinen Turnhalle