Berufs- und Studienorientierung

Will ich immer noch Lokomotivführer werden?

Auch wenn es in diesem Beruf aktuell stark an Fachkräften mangelt: Möglicherweise ist er doch nicht mehr der in früher Kindheit favorisierte Traumjob. Doch hast du schon einen Plan B(eruf)?

Mit Beginn der Mittelstufe und dem dort verankerten Fach WBS rückt das Thema Studien- und Berufswahl mehr und mehr in den Vordergrund. Je größer die Entscheidungsfreiheit, desto verwirrender die Optionen: Derzeit gibt es in Deutschland knapp 330 staatlich anerkannte Ausbildungsberufe.[1] Wer nach dem Abitur studieren möchte, hat die Wahl zwischen rund 400 Hochschulen, darunter 120 Universitäten, rund 200 Fachhochschulen, knapp 60 Kunst- und Musikhochschulen und ein paar Hochschulen eigenen Typs (wie z.B. die Duale Hochschule Baden-Württemberg).[2]

Mit folgenden Angeboten möchten wir dir helfen, dich in diesem Orientierungsdschungel zurechtzufinden:

[1] www.bibb.de (Stand 2020)

[2] www.hochschulkompass.de (Stand 2020)

  • Unterrichtsbesuch unserer Berufsberaterin Frau Lohr  
  • freiwillige Teilnahme am Girls‘ and Boys‘ Day, nächster Termin: 28.4.2022 
  • begleitende Unterrichtsinhalte
  • freiwillige Teilnahme am Girls‘ and Boys‘ Day, nächster Termin: 28.4.2022 
  • BIZ-Besuch
    In der Regel zu Beginn des zweiten Schulhalbjahrs besucht deine Klasse das Berufsinformationszentrum (BIZ) der Arbeitsagentur Mannheim. Dein/e WBS-Lehrer/in informiert dich über den Termin.
  • Sozialpraktikum
    10b-e (G9-Klassen):
    zwei Wochen, nächster Termin: 25.4.-2.5.2022
    9a (G8-Klasse):
    erste Woche (Modul A), nächster Termin: 20.6.-24.6.2022
    Dieses Praktikum ist Teil unseres schulischen Leitbildes und wird im Fachunterricht Religion vor- und nachbereitet. Ansprechpartnerinnen sind Frau Pfarrerin Bauer und Frau Buxel.
  • Vormittag der Bewerbung, nächster Termin: 21.7.2022 (digitales Format)
    In diesem klassenübergreifenden Projekt (9a, 10b-e) der IHK Rhein-Neckar in Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsjunioren setzt du dich in verschiedenen Modulen mit dem Bewerbungsprozess auseinander.
  • begleitende Unterrichtsinhalte
  • BOGY-Praktikum
    nächster Termin 11b-e (G9-Klassen): 25.-29.10.2021
    nächster Termin 10a (G8-Klasse): 25.-29.4.2022
    Im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung an Gymnasien (BOGY) bewirbst du dich selbst um ein fünftägiges Praktikum in einem Unternehmen oder einer Institution deiner Wahl. Hier kannst du deine Berufsinteressen überprüfen, deine Fähigkeiten erproben und bekommst einen ersten Einblick in das Arbeitsleben. Im vorherigen Schulhalbjahr informiert dich dein/e WBS-Lehrer/in über BOGY. 
  • 10a (G8-Klasse): zweite Woche (Modul B) des Sozialpraktikums
    nächster Termin: 25.-29.10.2021
  • freiwillige Teilnahme am Girls‘ and Boys‘ Day, nächster Termin: 28.4.2022  
  • begleitende Unterrichtsinhalte
  • Informationsveranstaltung mit den Studienbotschaftern

  • Studieninformationstag

  • optionale Teilnahme an einer Ausbildungsmesse (Vocatium Mannheim, Jobs for Future Mannheim, Sprungbrett Ludwigshafen)

Alle Schüler*innen ab Kl. 9 können die Sprechstunde unserer Berufsberaterin Frau Lohr besuchen (jeden 3. Dienstag im Monat im Beratungsraum 103). Trage dich hierzu in die an der Hausmeisterloge ausgehängte Terminliste ein.
Per Mail oder unter Mannheim.Berufsberatung@arbeitsagentur.de kannst du auch einen Termin in der Arbeitsagentur vereinbaren.

Unter bo-bw.de/,Lde/Startseite/BO+digital findest du unter dem Menüpunkt „Berufliche Orientierung“ ein umfangreiches, laufend aktualisiertes digitales Angebot zu Interessen- und Fähigkeitentests, zu Berufsinformationen, zur Ausbildungs- und Studienplatzsuche und zum Thema Bewerbung. Schau unbedingt mal rein!

Andrea Schwenker, BOGY-Beauftragte