Basketballstars zu Besuch

Spieler der Academics Heidelberg gestalten eine Sportstunde am Bach

Dienstag, 14.11.2023

Als Schüler des Sport-Leistungskurses an unserer Schule hatte ich das Glück, am 14.11.23 einen außergewöhnlichen Nachmittag zu erleben. Drei Spieler der Academics Heidelberg, einer Basketballmannschaft aus der BBL, besuchten unsere Schule, um eine Sportstunde zu gestalten und um uns die Sportart Basketball näherzubringen. Die Veranstaltung brachte etwa 60 Schüler*innen in der gut gefüllten Turnhalle zusammen, darunter die beiden Sport-Leistungskurse, die Basketball-AG und eine 8. Klasse. Um eine effektive Betreuung zu gewährleisten, teilten die Spieler die Schüler*innen in zwei Gruppen auf – die Leistungskursler*innen wurden von Niklas Würzner betreut, während Elias Lasisi und Vincent Kesteloot sich um die Basketball-AG und die 8. Klasse kümmerten. Sowohl die Leistungskurse als auch die anderen Schüler*innen hatten die Gelegenheit, verschiedene Übungen und Spiele unter Anleitung der Basketballprofis durchzuführen. Die praxisnahen Einheiten vermittelten dabei Einblicke in die professionelle Basketballwelt, da man nun sehen konnte, was die Basketballer alles können müssen, um in einer Profiliga wie der BBL spielen zu können. Nach den intensiven Einheiten gab es eine spannende Fragerunde, bei der alle Schüler*innen die Möglichkeit hatten, die Basketballer zu befragen. Da war es sehr interessant, direkt von den Profis persönliche und sportliche Dinge zu erfahren. Im Anschluss daran verteilten die Spieler Autogramme und Autogrammkarten an alle Interessierten. Ein gemeinsames Gruppenbild rundete den einmaligen Nachmittag ab. Leider bestand aufgrund des Verletzungsrisikos keine Möglichkeit, gegen die Basketballer anzutreten. Diese Einschränkung enttäuschte einige Schüler*innen, die sich darauf gefreut hatten, gegen die Heidelberger Stars anzutreten. Dennoch bleibt dieser besondere Nachmittag in Erinnerung.

Ein besonderer Dank gilt Frau Bäurle, die die Veranstaltung organisiert hat.

von Noa Murgia (KS1d)

Basketballstars zu Besuch