Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM)

Langfristige Zusammenarbeit geplant

Freitag, 01.06.2018

Das Bach-Gymnasium geht eine Bildungspartnerschaft mit der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) ein. Ziele dieser Kooperation sind eine Stärkung der ökonomischen Bildung und des unternehmerischen Denkens und Handelns, eine Hilfestellung zur Studien- und Berufswahl sowie eine Verbesserung der Ausbildungs- und Studierfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler. Konkret bedeutet dies, dass Schülerinnen und Schülern die Vielfalt der Studienangebote und der Berufswelt anhand praktischer Projekte nähergebracht werden soll.

Beide Kooperationspartner freuen sich auf die langfristig angedachte Zusammenarbeit. Michael Nagy, der Präsident der HdWM, meint: „Die Zusammenarbeit soll geprägt werden von gegenseitigem Vertrauen und Offenheit. Um die positive Entwicklung der Partnerschaft sicherzustellen, wollen wir nach jedem Schuljahr im gemeinsamen Gespräch prüfen, ob die festgelegten Ziele erreicht werden konnten und die Zusammenarbeit gegebenenfalls modifiziert werden soll.“ Heike Frauenknecht, Schulleiterin des Bach-Gymnasiums, sieht den Mehrwert der Kooperation darin, dass Schulen bereits lebensweltliche Orientierung geben müssten, insbesondere in der Vielfalt der Bildungsangebote.

Neben dem Bach-Gymnasium kommen noch weitere vier Gymnasien in den Genuss dieser Zusammenarbeit.

Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM)

VeröffentlichungFreitag, 01.06.2018

KategorienAlle Artikel, Berufs- und Studienorientierung, Kooperationen