Bachlauf erstmals als Spendenlauf organisiert

Mehr als 2000 Kilometer für den guten Zweck

Dienstag, 17.10.2023

Am 07.10.2023 um 10 Uhr startete der von der Sportfachschaft des Bach-Gymnasiums organisierte alljährliche Bachlauf bei der Silberpappel in Mannheim-Neckarau. Es war zwar etwas frisch, aber davon ließen sich die 269 Teilnehmenden weder abhalten noch die Freude an dem schönen Event nehmen. Zusätzlich motiviert mochten sie auch deswegen sein, weil die Veranstaltung erstmals in Form eines Spendenlaufes durchgeführt wurde. Jeder, der spenden wollte, hatte sich bereits im Vorfeld einen Sponsor gesucht, welcher sich bereit erklärte, pro gelaufener Runde einen individuell festgelegten Geldbetrag zu spenden. Die erlaufene Summe von 3500€ kommt der Partnerschule des Johann-Sebastian-Bach Gymnasiums in Nepal zugute. Diese ist verhältnismäßig klein, wodurch bereits mit wenig Geld viel bewirkt werden kann und schöne Projekte wie die Renovierung der Kantine verwirklicht werden können. Die Spendenaktion wurde von Laura Bäurle organisiert und wer im Nachhinein noch spenden möchte, kann dies gerne beim Eine-Welt-Laden des Johann-Sebastian-Bach Gymnasiums tun. Die zahlreichen Läuferinnen und Läufer bewältigten insgesamt zusammen eine Strecke von 2042,7 Kilometern und damit etwa ein Drittel der Distanz bis nach Nepal. 18 Personen liefen in der zur Verfügung stehenden Zeitstunde gar vier Runden (13,2 Kilometer). Ein großes Dankeschön gilt nicht nur den mitlaufenden Sportlerinnen und Sportlern, sondern auch den vielen Helfern aus der Elternschaft und den Alumnis. Obst und Tee wurden vom Elternbeirat gespendet sowie Getränke von der Odenwaldquelle von Familie Schmidt. Der Lauf wurde von drei Schulsanitäter*innen (Leyla Blaß, David Völkel und Sarah Nemetschek) abgesichert. Danke auch für dieses Engagement. Wolfgang Schmid, fachbeauftragter Lehrer für Sport, zeigte sich im Anschluss sehr stolz auf die großartigen Leistungen der Schülerinnen und Schüler und glücklich darüber, „mit einem so tollen Team aus Kolleginnen und Kollegen, Eltern und Ehemaligen“ zusammenarbeiten zu dürfen. Der Bachlauf sorgt jedes Jahr wieder für ein schönes, sportliches Miteinander.

Sarah Nemetschek (KS2)

Bachlauf erstmals als Spendenlauf organisiert