Schüleraustausch mit Toulon/Frankreich

Samstag, 01.10.2016

Seit 35 Jahren tauschen Bachschüler regelmäßig die ruhige Luisenstraße gegen den lauten Boulevard de Strasbourg, den Paradeplatz gegen die Place de la Liberté, Neckar und Rhein gegen das Mittelmeer, kurze fünfundvierzig- gegen lange fünfundfünfzig-Minuten-Stunden, Platanen gegen Palmen und Olivenbäume, die herbstlich-kühle Kurpfalz gegen mediterrane Wärme, das vertraute Zuhause gegen die Wohnung einer (noch) fremden Familie …

Dieses Abenteuer geschieht im September, etwa zwei Wochen nach Schuljahrsbeginn. Eine Woche lang tauchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in eine andere Welt ein. Mannheim und Toulon an der Côte d’Azur sind langjährige Partnerstädte. Das Bach-Gymnasium hat in Toulon zwei Partnerschulen: das allgemein bildende Lycée Bonaparte und das technisch orientierte Lycée Rouvière. Der Schüleraustausch profitiert von der Städtepartnerschaft und befruchtet diese zugleich: Offizieller Empfang im Rathaus, Einladungen zum kostenfreien Besuch von Sehenswürdigkeiten sowie Fördergelder sind fester Bestandteil dieses Schüleraustauschs. Alle Schüler sind in Gastfamilien untergebracht, wobei große Mühe verwendet wird auf die Zuordnung eines passenden Austauschpartners bzw. einer passenden Austauschpartnerin. Das Programm dieser Woche in Toulon ist allerdings so reichhaltig, dass die deutschen Gäste nicht allzu viel Zeit mit ihrer Gastfamilie verbringen: Schulbesuch und vor allem Unterrichtsbesuch, Stadtrallye, Exkursionen in der deutschen Gruppe und zusammen mit den Franzosen, z.B. Marseille oder die Insel Porquerolles, Hafenrundfahrt, Empfang im Rathaus, Strand, Spiele… Vor allem fehlt es nicht an Gelegenheiten, seine französischen Sprachkenntnisse anzuwenden und zu vertiefen.

Ein Schüleraustausch funktioniert nach dem Prinzip der Gegenseitigkeit: im März oder April des jeweiligen Kalenderjahres kommt die französische Gruppe, zusammengesetzt aus Schülerinnen und Schülern beider Partnergymnasien, nach Mannheim. Hier wird den Gästen, die in ihren hiesigen Gastfamilien wohnen, ein ebenso reichhaltiges und vielfältiges Programm geboten, das neben dem Unterrichtsbesuch die Stadt Mannheim sowie attraktive Ziele in der Region umfasst. Nach der Abreise ihrer französischen Freunde im Frühjahr erwarten die deutschen Teilnehmer mit Ungeduld den Monat September und ihren Gegenbesuch am Mittelmeer.

Es gibt kein besseres Mittel als einen solchen Schüleraustausch, um sowohl die sprachliche, die soziale als auch die interkulturelle Kompetenz sowie den europäischen Gedanken nachhaltig zu stärken. Dafür lohnt es sich immer, etwaige Ängste zu überwinden und die Herausforderungen einer interkulturellen Schülerbegegnung anzunehmen. Im besten Fall entstehen bei einem solchen Schüleraustausch Freundschaften, die über Jahre halten und beide Seiten, die Familien eingeschlossen, sehr bereichern.

Schüleraustausch mit Toulon/Frankreich

VeröffentlichungSamstag, 01.10.2016