Auf den Spuren eines Sandwiches

VR-Brillen im Bio-Unterricht

Mittwoch, 02.11.2016

Im Rahmen eines Pilotprojektes, das von der Initiative Digitale Bildung neu denken finanziert wurde, hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b die Möglichkeit, ein virtuelles Sandwich bei seiner Reise durch den Verdauungsapparat des menschlichen Körpers zu begleiten. Eine vom Cornelsen Verlag entwickelte App lieferte die Software, Samsung stellte die nötige Anzahl an Tablets, Smartphones und Virtual Reality Brillen zur Verfügung. Jeweils zwei Schüler mussten im Team zusammenarbeiten: Erst das richtige Beantworten einer biologischen Frage zum Verdauungsprozess ermöglichte dem Partner im virtuellen Verdauungsapparat einen Schritt weiter zu kommen.

Das eine auf solche Art und Weise erlebte Simulation der Verdauung nicht nur ein Highlight im Unterrichtsalltag, sondern auch eine optimale Lernmethode ist, zeigte sich unter anderem auch in den analogen Unterrichtsmomenten, die es in dem vier Schulstunden umfassenden Projekt ebenso gab.

Inwiefern der Einsatz der virtuellen Realität das Lernen der Zukunft revolutionieren wird, bleibt abzuwarten. Klar ist jedoch, dass dieses Projekt nicht nur allen Beteiligten großen Spaß gemacht hat, sondern auch eine einmalige Chance war, abstrakte Prozesse, die nicht beobachtbar sind, da sie sich im Körper abspielen, auf sehr intensive und damit vielleicht unvergessliche Art und Weise zu erfahren.

Auf den Spuren eines Sandwiches

VeröffentlichungMittwoch, 02.11.2016

KategorienAlle Artikel, Biologie, Medienbildung und Digitales Lernen, Naturwissenschaften, Projekte