Auszeichnung UNICEF Junior Botschafter Anerkennungspreis 2015

Donnerstag, 18.06.2015

„Wenn Kinder nicht nur am Handy oder der Playstation hängen, sondern sich aktiv für andere einsetzen, dann ist das heutzutage schon echt eine tolle Sache. Umso mehr noch, wenn es um Kinder geht, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Das muss belohnt werden- und deshalb wurden in der Frankfurter Paulskirche die UNICEF-„Junior-Botschafter des Jahres 2015“ ausgezeichnet. Mit dabei war auch sehr prominente Unterstützung.“ (Zitat RTL Hessen 15.06.2015)

Wir waren auch dabei?

Unsere Klasse 9c wurde am 15. Juni 2015 in der Paulskirche mit einem Anerkennungspreis ausgezeichnet und damit waren wir unter den besten 20 Teilnehmern. Wir hatten beim UNICEF-Junior-Botschafter-Wettbewerb 2015 mit unserer Fair Trade Modenschau (Aktion gegen Kinderarbeit in der Textilindustrie) teilgenommen.

Vergangenen September wurde unsere Schule zur Fair Trade School und die Stadt Mannheim erneut zur Fair Trade Town ausgezeichnet. Dies nahmen wir uns zum Anlass, erneut eine Modenschau darzubieten. Dabei präsentierten wir Produkte des Modelabels KEAFEA, die in unserem schuleigenen Eine-Welt-Laden verkauft werden.

Damit bewarben wir uns beim oben beschriebenen Wettbewerb und wurden unter die ersten 20 Einsendungen gewählt.

Am Montag, den 15. Juni 2015 fuhren wir mit dem Zug nach Frankfurt zur Paulskirche. Vor der Kirche standen rund 600 Kinder und Jugendliche, die schon auf den Beginn der Preisverleihung warteten. Eine Künstlerin aus Frankfurt, die ein ?Boot der Solidarität? baute, um auf das Verständnis und die Hilfsbereitschaft für Flüchtlingskinder hinzuweisen, erleichterte uns das Abwarten bis zum Einlass. Um 11:00 Uhr begann die Veranstaltung. Die Stadträtin Dr. Eskandari-Grünberg begrüßte uns und die beiden Kika-Moderatoren Ben und Felix übernahmen die Moderation und führten uns durch das Programm. Die zwölf Anerkennungspreise wurden durch kurze Videoclips präsentiert und jeder Preisträger bekam eine Urkunde. Im Anschluss führte der Chor ?Mollmäuse & Friends? ein selbstgeschriebenes Stück vor, das ebenfalls auf die Kinderrechte hinweist. Vor dem Auftritt der Tanzgruppe ?URBANATIX? wurden die drei Sonderpreise für Chor, Laufen und Kinderrechte in der Schule verliehen. Der ?Drangeblieben-Preis?, der ?Jede Aktion zählt?-Preis und den Online-Publikumspreis, den wir leider nicht gewannen, wurde von der Band Glasperlenspiel untermalt. Zum Schluss wurden die Preise 1-3 verliehen.

Ihre Aktionen beeindruckten nicht nur das Publikum, sondern auch den vorherigen Gewinner Talha Evran und die prominenten Laudatoren Daniela Schadt (Lebensgefährtin des Bundespräsidenten), der Astronaut Alexander Gerst sowie Top-Model Eva Padberg. Den ersten Preis erhielt eine AG des Gymnasiums Kaltenkirchen, die sich um Flüchtlingsfamilien vor Ort kümmern.

Gegenüber der Paulskirche, in den Römerhallen, gab es anschließend einen kleinen Imbiss, den sich auch die Prominenz nicht entgehen ließ.

Nachdem wir noch ein paar Stunden in Frankfurt verbracht haben, fuhren wir müde, aber zufrieden wieder nach Hause.

Wir sahen diesen Titel als Anreiz und Motivation, um uns weiterhin für Kinder und Kinderrechte einzusetzen. Die nächste Gelegenheit bot sich, als die SMV die Aktion ?Ein Monat ohne Plastik? startete. Dabei unterstützten wir sie mit fair gehandelten und selbst besprühten Jutebeuteln, die wir am Schulfest und in den großen Pausen verkauften. Den Erlös spendeten wir an Kinder in Nepal.

Wir werden uns weiterhin für Kinderrechte einsetzen und keine Möglichkeit dazu auslassen. Wir hoffen, dass wir euch inspirieren konnten, ebenfalls solche Aktionen zu starten.

Auszeichnung UNICEF Junior Botschafter Anerkennungspreis 2015

VeröffentlichungDonnerstag, 18.06.2015