Bau eines Insektenhotels

BNT Projekt Klasse 6b

Donnerstag, 20.07.2017

Am Ende der 6. Klasse wurden wir im Fach BNT handwerklich tätig. Frau Dr. Förster und Herr Schmid kündigten an, dass wir in Zweier-Gruppen ein Insektenhotel bauen dürfen. Die erste Aufgabe war, zu Hause im Internet zu recherchieren, welches Material zum Bau eines Insektenhotels notwendig ist. So wohnen Bienen gerne in Bambusästen, Schmetterlinge bevorzugen dünne Äste und Käfer z.B. Holzwolle oder Tannenzapfen. In der nächsten Stunde wurden unsere Recherchen besprochen und geklärt, wer welches Material mitbringen kann. Danach fertigten wir eine Skizze an, wie das Insektenhotel gebaut werden soll und für welche Tiere wir Räume im Hotel einrichten wollen. Dann ging es an den Bau. Jede Gruppe bekam 4 Holzbretter zur Verfügung gestellt.

Mit Bohrmaschine und Akkuschrauber wurden die vorher selbst ausgedachten Formen angefertigt. So entstanden verschiedene Arten, es gab quadratische, dreieckige, große und kleine Insektenhotels, sie waren alle unterschiedlich. Als Nächstes wurden die Räume für die einzelnen Insekten eingerichtet. Zum Schluss wurde ein Vogeldraht angebracht, um die Insekten vor ihren Fressfeinden zu schützen. Es hat uns allen viel Spaß gemacht und nun hängen viele neue Insektenhotels in unseren Gärten und die ersten Bewohner sind auch bereits eingezogen.

Bau eines Insektenhotels

VeröffentlichungDonnerstag, 20.07.2017

KategorienAlle Artikel, Biologie, Kunst und Werken, Naturwissenschaften, Projekte