Der neue Stern im Theater am Puls

Der kleine Prinz

Donnerstag, 01.09.2016

Es ist ganz still und dunkel im Saal, bis auf das Zischen eines Miniatur-Vulkans und die Scheinwerfer auf der Bühne. Sam Sahin, elf Jahre alt und Schüler der Klasse 5e des Bach-Gymnasiums, kniet vor dem Vulkan und säubert mit einem Pfeifenputzer das Innere. Rauch steigt auf, und es pafft leise aus dem Vulkan. Das Publikum starrt gebannt auf Sam. Viele Kinder befinden sich im Publikum, darunter auch die Klasse 5e.

So begann die Aufführung im Winter 2015 im Theater am Puls in Schwetzingen. An diesem Nachmittag wurde das Stück “Der kleine Prinz” nach dem Roman von Antoine de Saint Exupéry aufgeführt. Die bekannte Geschichte handelt von einem kleinen Prinzen, der von einem anderen Stern auf die Erde kommt und Freunde findet. Sam spielte die Hauptrolle und beeindruckte durch seine Leistung alle Zuschauer im Publikum. Es gelang ihm, die schwierigen Gedanken des kleinen Prinzen kindgerecht darzustellen. Das Bühnenbild und die Kostüme untermalten die Stimmung gut. Alle Schauspieler konnten ihre Figur wunderbar charakterisieren und zeigen, dass man auch mit nur fünf Darstellern ein erfolgreiches Theaterstück machen kann. Denn nach der Vorstellung folgte tosender Applaus, der nie aufzuhören schien. Das letzte Mal wurde “Der kleine Prinz” ebenfalls im Theater am Puls vorgestellt. Damals war Sam zwei Jahre alt, aber er spielte natürlich noch nicht mit.

Hier ein paar Fragen an Sam nach der Aufführung:

Wie bist du auf die Idee gekommen, beim Casting für “Der kleine Prinz” mitzumachen?

Sam: Letztes Jahr habe ich schon bei Peter Pan mitgespielt und ich wurde immer informiert, wenn ein neues Casting stattfand.

Welche Stücke würdest du gerne mal aufführen?

Sam: Ich würde gerne mal Harry Potter oder Tarzan spielen. Wie lange hast du für die Aufführung geprobt? Sam: Wir haben insgesamt sechs Wochen nach den Sommerferien geprobt.

Bist du zufrieden mit dieser Aufführung?

Sam: Ja, denn die anderen Schauspieler haben mich immer unterstützt. Das hat richtig Spaß gemacht!

Wer Lust auf mehr Theater hat, kann sich ab dem 11. November 2016 “Das Dschungelbuch” in Schwetzingen ansehen. Hier spielt Sam Sahin ebenfalls die Hauptrolle.

Der neue Stern im Theater am Puls

VeröffentlichungDonnerstag, 01.09.2016