Erik Klein ausgezeichnet

Finale des 37. Bundeswettbewerbs Informatik

Freitag, 11.10.2019

Für 30 junge Spitzentalente aus ganz Deutschland war der 11.10.2019 ein großer Tag. Mehr als ein Jahr nach dem Start des 37. Bundeswettbewerbs Informatik durften sie sich in der Endrunde messen, nachdem sie sich bereits in einem Feld von insgesamt 1.682 Schülerinnen und Schülern durchgesetzt hatten. Unter den Finalteilnehmern fand sich auch Erik Klein aus der Klasse 11c des Bach-Gymnasiums wieder. Die Endrunde des Talentwettbewerbs wurde in diesem Jahr von SAP SE in Walldorf ausgerichtet.

In den ersten beiden Runden des bundesweiten Informatikwettbewerbs hatten die Jugendlichen den VIP-Status in sozialen Netzwerken berechnet und einer Langschläferin geholfen den Schulbus zu erreichen. In der Endrunde führten sie Gespräche mit hochkarätigen Experten und bearbeiteten unter Zeitdruck zwei Informatik-Probleme im Team. Die erste Aufgabe beschäftigte sich mit einer Augmented-Reality-App zur optimalen Ausnutzung von Plätzchenteig, die zweite mit effizienten Algorithmen für sich dynamisch verändernde Beziehungsstrukturen – wie etwa die Follower-Beziehungen in sozialen Netzwerken. „Die Finalisten haben Wissen auf Hochschulniveau sowie ihre hohe Problemlöse- und Teamfähigkeit eindrucksvoll unter Beweis gestellt“, zeigt sich der Vorsitzende der Jury, Prof. Dr. Till Tantau beeindruckt.

Wir gratulieren Erik Klein ganz herzlich zu seiner beeindruckenden Leistung und zu seinem Titel als Preisträger.

Erik Klein ausgezeichnet

VeröffentlichungFreitag, 11.10.2019