Exkursion in das Lernlabor Explo in Heidelberg

Neigungsfach Biologie isoliert DNA

Dienstag, 14.11.2017

Am 14.11.2017 haben wir, das Neigungsfach Biologie der 11g mit Herrn Schmid, eine Exkursion in das Lernlabor Explo in Heidelberg gemacht. Ziel der Exkursion war die Isolierung der DNA aus den eigenen Mundschleimhautzellen und das Kennenlernen biotechnologischer Methoden.

Zu Beginn wurde die theoretische Vorgehensweise der Versuche besprochen und es wurde eine Einweisung in das Pipettieren durchgeführt. Dies durften wir anschließend dann auch ausprobieren. Nach dem Üben haben wir durch unser neu erlangtes Wissen anhand eines kriminalistischen Fallbeispiels aus zwei verdächtigen den Täter durch einen DNA Abgleich mittels Gelelektrophorese bestimmt. Zuvor wurde die DNA mit Hilfe der Polymerasen Kettenreaktion (PCR) vervielfältigt. Vor der Mittagspause haben wir etwas DNA in Form von Speichelproben abgegeben. Nach der kleinen Mittagspause haben wir unsere eigene DNA dann extrahiert und in kleine Kettenanhänger mit Ethanol abgefüllt. Dadurch konnte man mit bloßem Auge die DNA in Form von spinnwebenartigen Fäden erkennen.

Das Praktikum hat uns sehr gut gefallen, da man sehen konnte, dass das in der Schule gelernte auch in der Praxis anwendbar ist. Außerdem hat das praktische Arbeiten außerhalb der Schule in einem Labor sehr viel Spaß gemacht.

Exkursion in das Lernlabor Explo in Heidelberg

VeröffentlichungDienstag, 14.11.2017