Exkursion in den Stuttgarter Landtag

Schüler des Neigungsfachs Politik im Austausch mit dem Landtagsabgeordneten Dr. Boris Weirauch

Mittwoch, 28.11.2018

6:30 Uhr, Mittwochmorgen, Busbahnhof, Mannheim.

Schon zur frühen Stunde machten wir, der Kurs des Neigungsfaches Politik, uns am Mittwoch, den 28. November 2018, gemeinsam mit Lehrerin Frau Stephan auf den Weg zum Stuttgarter Landtag.

Aufgrund der kurzfristigen Absage einer anderen Schule ergab sich für uns die Möglichkeit, gemeinsam mit der jungen SPD zum Landtag in Stuttgart zu fahren und dabei den Mannheimer Stadtrat und Landtagsabgeordneten Dr. Boris Weirauch zu treffen.

Nach der etwa anderthalbstündigen Fahrt und reichlich Stau kamen wir in Stuttgart an. Im Anschluss an eine kurze Einweisung in das System und die Aufgaben der Abgeordneten, Minister und Mitarbeiter eines Landtages konnten wir eine hitzige Debatte um die angeordneten Fahrverbote wegen der Feinstaubbelastung in Stuttgart mitverfolgen.

Herr Dr. Weirauch (SPD) und Frau Zimmer (Grüne) stellten sich danach in einem Gespräch unseren Fragen und bei einem gemeinsamen Mittagessen konnten wir erneut mit Herrn Weirauch ins Gespräch kommen. Im Anschluss schossen wir ein gemeinsames Foto und machten uns wieder auf den Rückweg nach Mannheim.

Durch unsere Exkursion zum Stuttgarter Landtag konnten wir die politische Arbeit und die genauen Abläufe, Funktionen und Positionen sehr genau einsehen – „Politik live“.

Auch Marleen Greiner, 11g, ist überzeugt, sich nach der Exkursion ein politisches Bild von den Parteien und ihrer Arbeit machen zu können.

Jan Wunder, 11c, fand es außerdem interessant, theoretisches Wissen in der Praxis bestätigt sehen zu können – wie etwa die Gewaltenteilung, die in einem Landtag als Kontrolle der Organe untereinander sichtbar wird.

Diana Könemann, 11g

Exkursion in den Stuttgarter Landtag