Exkursion zum Bundesverfassungsgericht und zur ARD-Rechtsredaktion

Zu Besuch beim Hüter des Grundgesetzes

Mittwoch, 07.02.2018

Das Bundesverfassungsgericht – eines der fünf Verfassungsorgane der Bundesrepublik Deutschland und Hüter unseres Grundgesetzes.

Zu eben dieser Institution unternahmen die Schüler/innen der Klasse 11a des Johann-Sebastian-Bach-Gymnasiums mit ihrer Lehrerin Frau Stephan und Schüler/innen des Elisabeth-von-Thadden-Gymnasiums am 7.2.2018 eine Exkursion. Die Landeszentrale für politisch Bildung hatte eingeladen und Ziel war neben dem Bundesverfassungsgericht auch die Rechtsredaktion der ARD.

Erster Programmpunkt war jedoch eine Führung durch die Räumlichkeiten, in denen das Bundesverfassungsgericht seit 1969 tagt. Dessen Architektur wurde bewusst mit viel Glas und transparenten Materialien gestaltet, um so die Transparenz und Offenheit des Gerichts auch in seinem Bau widerzuspiegeln.

Im Foyer des eindrucksvollen Gebäudes nahe dem Karlsruher Schloss begann die Führung zunächst mit Informationen zu den allgemeinen Aufgaben des Gerichts, seiner Geschichte sowie Zusammensetzung. Wie auch während des weiteren Rundgangs hatten die Schüler/innen hier die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Des Weiteren ging es in den Plenarsaal, in dem die 16 Verfassungsrichter/innen für organisatorische Besprechungen und Einigungen zwischen den beiden Senaten, denen jeweils acht der Verfassungsrichter/innen angehören, zusammentreten. Den Höhepunkt der Führung markierte für viele Schülerinnen und Schüler die Besichtigung des Sitzungssaals, den viele der Teilnehmer bisher nur aus den Nachrichtensendungen und dem Gemeinschaftskundeunterricht kannten. In diesem Raum, der sich durch die charakteristische Richterbank und den aus Holz geschnitzten Adler auszeichnet, wird in mündlichen Verhandlungen nur über die relevantesten der jährlich rund 6000 Verfassungsbeschwerden entschieden. Über übrige Verfassungsbeschwerden wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit in den Kammern der beiden Senate beraten. Eine besondere Aufgabe kommt dem Bundesverfassungsgericht außerdem bei der Schlichtung von Organstreitigkeiten zu. Seine Entscheidungen sind in jedem Falle unanfechtbar.

Zum Ende des Besuches wurde jedem Schüler eine Ausgabe des Grundgesetzes überreicht.

Nach der Mittagspause stand schließlich noch ein Besuch der ARD-Rechtsredaktion auf dem Programm, welche hauptsächlich für die Berichterstattungen rund um das Bundesverfassungsgericht zuständig ist. Neben einer umfangreichen Besprechung der Aufgaben und Arbeitsweisen der Redaktion erhielten die Schüler außerdem Einblick in die Berufe des Cutters und Radiosprechers. Für viele ein Highlight: die Besichtigung eines Fernsehstudios sowie einem Aufnahmestudio in der SWR4-Redaktion, bei dem die Schüler sogar die Aufnahme einer Nachrichtenmeldung hautnah miterleben durften. Im Fernsehstudio bot sich außerdem die Möglichkeit, einmal einen Blick hinter die Kulissen und „vor“ die Kamera zu werfen.

Das Ende des Besuches beim SWR stellte zugleich das Ende der Exkursion dar. Angefüllt mit neuen Eindrücken rund um die Themen Bundesverfassungsgericht und Journalismus bestiegen die Schüler/innen wieder den Bus zurück zu ihrer jeweiligen Schule.

Sara Dietrich

Exkursion zum Bundesverfassungsgericht und zur ARD-Rechtsredaktion