Exkursion zur Explo Heidelberg

Dienstag, 27.02.2018

Genetischer Fingerabdruck? Mordfälle aufklären anhand von Haarwurzeln oder Zigarettenstummeln? Was ist das und wie geht das? Diesen Fragen hat sich der vierstündige Biologie- Kurs von Frau Klein-Hack im Labor der Explo Heidelberg gestellt.

Nach einer kleinen Einweisung in die Molekulargenetik ging es für die 11 Schüler samt Lehrerin und zwei Leiterinnen auch direkt ins Labor. Dort erlernten die Teilnehmer zuerst die Basics des sauberen Arbeitens und den richtigen Umgang mit Pipetten. Gar nicht so einfach 5 Mikroliter Wasser abzumessen, mussten die Anfänger feststellen. Nach ein paar Versuchen bekamen die Schüler die Aufgabe, einen bisher ungeklärten Tankstelleneinbruch aufzuklären. Anhand verschiedener Proben wurden kleine Teile der DNA der Verdächtigen mithilfe eines speziellen Gerätes vervielfacht und analysiert. Obwohl die Schüler leider feststellen mussten, dass es gar keinen Täter gab, da der Versuch natürlich nur konstruiert war, hatte der Bio-Leistungskurs dennoch viel Spaß bei der Sache. Zum Schluss wurde dann die eigene DNA extrahiert und konnte in einer Alkohollösung sogar mit nach Hause genommen werden.

Ein nettes Team vor Ort, interessante und aufschlussreiche Versuche und gute Stimmung noch dazu: alles in allem ein wirklich gelungener Ausflug.

Exkursion zur Explo Heidelberg

VeröffentlichungDienstag, 27.02.2018