Lesen macht Spaß!

Unsere ukrainischen Schüler*innen zu Besuch in der Neckarauer Buchhandlung Böttger

Freitag, 26.04.2024

Gemeinsam mit rund 3.300 Buchhandlungen in ganz Deutschland verschenkt die Buchhandlung Böttger rund um den UNESCO-Welttag des Buches am 23. April über eine Million Bücher an Viert- und Fünftklässler*innen sowie Förder- und Willkommensschulkinder. Zur Feier dieses Tages lädt die Buchhandlung alle jungen Leser*innen zu einer Abenteuer-Schnitzeljagd ein.

Die freundliche Buchhändlerin hat die Gruppe herzlich empfangen und es gab eine kurze Vorstellungsrunde. Danach konnte man so einiges über die Arbeit als Buchhändlerin erfahren. Und diese konnte erfahren, dass nur ein paar der Schüler*innen gerne lesen, sodass der Comicroman genau zur richtigen Zeit kommt, um den Spaß am Lesen zu fördern und die deutsche Sprache noch besser zu lernen. Denn auch das hat der Besuch gezeigt, es ist ganz schön schwer, manchmal das auszudrücken, was man auf Deutsch sagen möchte, weshalb auch viel mit Gestik und Mimik gesprochen wurde. Der Hund Luna war auf jeden Fall auch ein Highlight.

„Ich schenk dir eine Geschichte” ist eine gemeinsame Aktion von Buchhandel, Stiftung Lesen, Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins, Deutsche Post, cbj Verlag und ZDF. Ziel der Initiative ist es, Kinder jedes Jahr mit Geschichten, die ihre Interessen aufgreifen, für das Lesen zu begeistern. Damit die Aktion auch in Klassen mit unterschiedlichen Leseniveaus gelingt, wurde ein Comicroman entwickelt.

In dem Roman „Volle Fahrt ins Abenteuer” von Autorin Katharina Reschke und Illustrator Timo Grubing verbringen Elani und ihr Cousin Flo die Ferien auf dem Aussteigerhof von Oma Sanne in Brandenburg. Doch anstelle von Ziegenmist und Langeweile erwartet die beiden ein spannender Roadtrip bis nach Usedom – und zwar mit Kutsche, denn Oma Sanne ist seit Neuestem Zukunfts- erfinderin und setzt sich für die Umwelt ein. Zusammen mit dem Nachbarsjungen Tan wollen sie an der Ostsee nach einem Familienschatz suchen. Werden es die vier Abenteuerlustigen ganz ohne technische Hilfsmittel bis ans Meer schaffen?

Lesen macht Spaß!

VeröffentlichungFreitag, 26.04.2024