Masterclass der Jazzband OFF-BEAT im Rahmen von Enjoy Jazz mit Alexandra Lehmler

Dienstag, 06.11.2018

Die Jazzband OFF-BEAT wurde vom Enjoy-Jazz-Team wieder für eine Masterclass ausgewählt. Diesmal kam Alexandra Lehmler am 6. November zu uns in die Aula. Alexandra Lehmler ist eine Mannheimer Jazzmusikerin, die 2014 den Jazzpreis des Landes Baden-Württemberg verliehen bekam und 2018 mit dem Kompositionspreis beim Neuen Deutschen Jazzpreis ausgezeichnet wurde. Wir waren alle sehr gespannt, wie sie mit uns arbeiten würde. Es war die 11. Masterclass, die Enjoy Jazz mit der Jazzband OFF-BEAT veranstaltet.

Die Band sollte ohne Noten nur auf Zeichen spielen. Das dauerte etwas, bis sich alle trauten, denn das ist für unsere Musiker dann doch etwas ungewohnt. Von klein auf ist man gewohnt, mit Noten zu üben und alles richtig zu spielen. Aber „richtig und falsch“ gibt es im Jazz nicht. Nach einigen Zeichenerklärungen ging es dann mächtig zur Sache und alle hatten ungeheuer viel Spaß. Frau Lehmler wird aller Voraussicht nach sogar beim Jubiläum der Jazzband am 23. oder 26. Mai mit der Band  eine freie Improvisation anleiten. Darauf freuen wir uns jetzt schon.

Masterclass der Jazzband OFF-BEAT im Rahmen von Enjoy Jazz mit Alexandra Lehmler

VeröffentlichungDienstag, 06.11.2018

KategorienAlle Artikel, Jazzband Off-Beat, Musik