Von der Shisha über die Wasserpfeife bis hin zur Live-Bronchoskopie

Besuch aller achten Klassen in der Thoraxklinik

Donnerstag, 05.07.2018

Am Donnerstag, den 5. Juli hieß es für die derzeitigen achten Klassen ab in den Bus und auf zur Thoraxklinik nach Heidelberg. In einem interessanten Vortrag ging es um bereits bekannte Gefahren zum Thema Rauchen und um vieles mehr, zum Beispiel die bei Jugendlichen beliebte Wasserpfeife/Shisha und um Drogenkonsum, insbesondere das Kiffen. Im Anschluss wurde ein Video einer Bronchoskopie gezeigt. Der die OP durchführende Arzt erklärte genau, wie der Eingriff abläuft. Nach der für manche nicht ganz angenehm anzuschauenden Untersuchung erzählte eine Lungenkrebspatientin von ihrem Leben mit der Krankheit. Gefesselt von dem Schicksal der damals noch sehr jungen Frau stellten die Schüler/innen viele Fragen, die die Dame ausführlich beantwortete. Viele Schüler/innen sind fest entschlossen, nicht zu rauchen, da sie nun die Gefahren und Spätfolgen genauer kennen. Für manche war es nur eine interessante Infoveranstaltung, für andere eine Hilfe zur hoffentlich richtigen Entscheidung!

von Lena Schwabenland, 8c

Von der Shisha über die Wasserpfeife bis hin zur Live-Bronchoskopie