Wandgestaltung im Hof des Pflegeheims

Mittwoch, 04.06.2008

Im Jahre 2008 wandte sich das Pflegeheim Neckarau an die Fachschaft Kunst mit dem Angebot und der damit verbundenen Bitte, eine ca. 16 Meter lange Betonwand ihres Innenhofs malerisch zu gestalten. 7 Schülerinnen und Schüler aus der Mittelstufe nahmen sich des Projektes unter der Leitung einer Kunstlehrerin an.

Zunächst musste ein Thema gefunden werden. Da vor der Betonmauer ein großer Kräutergarten angelegt war, einigte man sich darauf, das Thema Natur aufzugreifen und in verschiedener Weise zu interpretieren. Um die Mauer gänzlich zu bemalen, hätte es einiges mehr an Arbeitszeit und -kräften gebraucht als zur Verfügung standen, weshalb man sich auf fensterartige Ausschnitte einigte. Großformatige Entwürfe wurden auf die Mauer übertragen und unter den neugierigen Blicken der Anwohner mit wetterfesten Acrylfarben ausgestaltet. Entstanden sind Einblicke und Ausblicke in die Natur, die bis heute unverändert schön den Innenhof schmücken.

Wandgestaltung im Hof des Pflegeheims

VeröffentlichungMittwoch, 04.06.2008