„Weihnachten neu erleben“

Exkursion zum Musical in Karlsruhe

Montag, 11.12.2023

Am Samstag, den 09.12.2023 machten wir uns mit einigen anderen Schüler:innen der Kursstufe 1 und 2 auf den Weg nach Karlsruhe, um uns dort im Rahmen des Religionsunterrichts das Musical „Weihnachten neu erleben“ anzuschauen. Begleitet wurden wir dabei von den Religionslehrer:innen Frau Mieg, Frau Hofmann, Herrn Dr. Wisker sowie unserem Schulpfarrer Herrn Heck. 

Das Musical, das in der dm-Arena auf dem Karlsruher Messegelände stattfand, erzählte die berührende Lebensgeschichte eines Wunderparkbesitzers, der nach dem Tod seiner Freundin nicht nur sich, sondern auch seinen Park verschloss. Die Botschaft des Musicals war dabei an das bekannte Weihnachtslied „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit.“ geknüpft und zeigte so eine neue Bedeutung von Weihnachten auf. Besonders beeindruckend waren bei „Weihnachten neu erleben“ neben der tollen Stimmung und der Musik auch das Engagement und die Professionalität der ehrenamtlichen Schauspieler:innen und Mitarbeitenden. 

Im Anschluss an das Musical fuhren wir zusammen mit der S-Bahn zum Karlsruher Marktplatz, um den Abend auf dem Weihnachtsmarkt ausklingen zu lassen. 

Trotz der gemütlichen und weihnachtlichen Atmosphäre konnten wir dort nicht lange bleiben, da wir von einem plötzlichen und starken Regenschauer erwischt wurden. 

Alles in allem war der Ausflug dennoch sehr gelungen und eine Bereicherung für die Adventszeit. 

Neele Hupperich und Tina Mkhitaryan

„Weihnachten neu erleben“

VeröffentlichungMontag, 11.12.2023

KategorienAlle Artikel, Exkursionen, Religion und Diakonie