Workshop mit Georg Maus

Jazzband OFF-BEAT begrüßt den Bassposaunisten der SWR-Bigband

Mittwoch, 27.02.2019

Am 27. Februar hatte die Jazzband OFF-BEAT das große Glück einen Workshop vom SWR finanziert zu bekommen. Im Rahmen von live@school kam der Bassposaunist Georg Maus und arbeitete von 11.30 Uhr bis 15.00 Uhr mit der Band.

Neben der exakten Probenarbeit beeindruckte er auch durch seine Vita. Die Band spielte Watermelon Man, Satin Doll, Lil‘ Darlin‘ und Just the way you are. Georg Maus erklärte den Bläsern, wie sie noch effektiver die Phrasierungen spielen können und machte jedem klar, dass in der Jazzmusik das Timing das A & O ist. Er gab der Rhythmusgruppe Tipps, wie es noch besser grooven kann. Aber er sprach der Band auch ein großes Lob aus – gerade bei Lil‘ Darlin‘, einem leicht anmutenden Stück, das aber in Bezug auf Timing sehr schwer ist.

Wir danken dem SWR, dass er uns diesen Workshop ermöglicht hat und werden ab sofort in den Proben noch bewusster auf die Phrasierung und das Timing achten.

Workshop mit Georg Maus

VeröffentlichungMittwoch, 27.02.2019

KategorienAlle Artikel, Jazzband Off-Beat