25 Jahre Jazz-Band OFF-BEAT

Montag, 24.06.2019

Es ist Sonntag, der 26. Mai 2019. Weiß-blau dekorierte Tische schmücken die Aula des Bachgymnasiums, alle Stühle sind besetzt. Am Eingang treffen immer noch Besucher*innen ein, die sich das 2. Konzert zum 25-jährigen Jubiläum der Jazz-Band “OFF-BEAT” nicht entgehen lassen wollen.
Sie werden begrüßt von der “Vorband”, der kleinen Schwester der Jazzband, die auch die Nachwuchsmusiker*innen umfasst. Beachtlich, was die “Kleinen”, unterstützt von Mitgliedern der Jazzband, auf die Bühne bringen. Das Repertoire umfasst Jazzklassiker, Latin-Stücke und den Titel “What a feeling” aus Flashdance, bei dem eine junge Sängerin ihr Können zeigt. Dass Jazz auch im Dreivierteltakt funktioniert, beweist im Anschluss an den Auftritt der Vorband das Saxophonquartett. Man erlebt mit, wie der Instrumentalunterricht von professionellen Musiker*innen am Bachgymnasium Früchte trägt. Vielleicht entschließt sich in diesem Augenblick eine oder einer der jungen Zuhörer*innen dazu, ein Instrument zu lernen.
Der Leiter und “Vater” der Jazzband, Peter Jacob, würde sich freuen. Jedes Jahr muss er sich von begabten Musiker*innen verabschieden, die nach ihrem Abitur die Schule und – viele schweren Herzens – damit auch die Jazzband verlassen. Doch jedes Jahr entdeckt er auch neue Talente, die ihren Weg in die Band finden und mit ihr (nicht nur musikalisch) wachsen.
Mit dem nächsten Programmpunkt kommt die Jubilarin “Jazzband OFF-BEAT” auf die Bühne und zeigt einmal mehr, dass es dem Bandleiter immer wieder gelingt, eine überzeugende Formation auf die Beine zu stellen. Nicht nur abwechslungsreiche, sondern auch technisch anspruchsvolle Musikstücke meistern die Jugendlichen – Gesangstalente wie auch Instrumentalisten. Sie beeindrucken mit Gesangstiteln wie “Skyfall” oder “Hollywood”, Jazzklassikern oder auch mit ungewöhnlichen Arrangements für Gambe und Bigband.
Wie der Bandleiter in einer kurzen Ansprache an den Wegbereiter der Jazzband, den ehemaligen Schulleiter Herrn Dr. Kraft, formuliert, konnten im Laufe der Zeit immer schwierigere Arrangements in Angriff genommen werden. “Drücken Sie uns die Daumen, dass es so wird, wie ich’s gern hätte” – mit dieser Bitte an das Publikum leitet Herr Jacob den Titel “Lil’ Darlin'” der Count-Basie-Band ein und verrät, dass er lange gezögert hatte, bevor er ihn zur Aufführung bringen wollte. Bereits nach wenigen Takten wird klar, dass die Jugendlichen dem Anspruch des Bandleiters genügen würden. Zusammenspiel, Dynamik und Timing lassen den Titel zu einem besonderen Erlebnis werden, das Herr Jacob mit einem “Daumen hoch” und das Publikum mit begeistertem Applaus honorieren.
Dass ihnen ihr Bandleiter wichtig ist, zeigen nicht nur die aktuellen Mitglieder der Jazzband OFF-BEAT, sondern auch die rund 50 Ehemaligen, die sich zu einem weiteren Höhepunkt des Konzertes – dem Auftritt der Jubiläumsband – auf der Bühne formieren. Schon beim Einstieg – Drumsolo mit fliegendem Wechsel der Schlagzeuger – wird klar, dass die Musiker*innen das Publikum begeistern werden. Einige haben den Weg zur Profimusikerin oder zum Profimusiker eingeschlagen oder absolviert; allen ist es ein Herzensanliegen, für das Jubiläum ihr Bestes zu geben. Und so gelingt es ihnen, ihr “Feeling good” nicht nur bei dem gleichnamigen Gesangstitel auf die Zuhörerschaft zu übertragen. Nach dem Titel “That’s what friends are for” hält es das Publikum nicht mehr auf den Stühlen. Mit “Standing Ovations” bedanken sich die Zuhörer*innen für den Einsatz aller Mitwirkenden und Unterstützer*innen, das Engagement Herrn Jacobs und ein Jubiläumskonzert, das in Erinnerung bleiben wird.

25 Jahre Jazz-Band OFF-BEAT

VeröffentlichungMontag, 24.06.2019