Alkoholverbot für Jugendliche?

Planspiel zum Gesetzgebungsverfahren

Donnerstag, 11.05.2017

Am 11. Mai 2017 hatte die Landeszentrale für politische Bildung zum Politischen Tag im Ratssal der Stadt Mannheim geladen. Unter dem Motto ‘Bundestag und Bundesrat machen Schule’ konnten die Schüler/innen einen ganzen Tag lang das Gesetzgebungsverfahren in Deutschland in Form eines Planspiels durchlaufen.

Die Schülerinnen und Schüler übernahmen im ersten Teil die Rollen von Abgeordneten im Deutschen Bundestag und im zweiten Teil von Vertreterinnen und Vertretern der Bundesländer im Bundesrat. Sie debattierten, argumentierten und entschieden über das Zustandekommen des Gesetzes. Unter der Leitung von Frank Burgdörfer, Heidi Ness (Agentur xhoch3) und von Herrn Robby Geyer (Leiter der LpB Außenstelle Heidelberg) wurde eine authentische Arbeitsatmosphäre geschaffen, in der sich die Jugendlichen stark mit ihrer genau definierten Rolle als Abgeordnete/r des Bundestags bzw. als Mitglied des Bundesrats identifizierten.

Im Planspiel legte die Bundesregierung einen Gesetzentwurf für ein generelles Alkoholverbot für Jugendliche vor. Schnell wurden die unterschiedlichen Interessenlagen deutlich. Besonders in den Ausschüssen wurde intensiv gearbeitet und selbst in den Pausen blieben Schüler/innen beim Thema.

Das Planspiel ermöglichte es Politik und den politischen Alltag wirklich zu erleben und damit nachvollziehbar zu machen.

Alkoholverbot für Jugendliche?

VeröffentlichungDonnerstag, 11.05.2017