Alle Achtung

Grenzen achten – vor Missbrauch schützen

Donnerstag, 19.07.2018

Die Evangelische Landeskirche in Baden und ihre Diakonie haben es sich zum Ziel gesetzt, in ihrem Verantwortungsbereich Fälle von Kindeswohlgefährdung und der Gefährdung von schutzbefohlenen Erwachsenen wo immer es geht zu verhindern. Im Rahmen der dafür entwickelten Präventionsmaßnahmen und Interventionskonzepte setzt sich das Projekt „Alle Achtung“ für eine Kultur der Grenzachtung ein. Mitarbeitende werden in Schulungen für die eigenen Grenzen und die der Kinder- und Jugendlichen sensibilisiert.

Ein bisschen stolz sind wir schon, dass es uns als eine der Stiftungsschulen der Evangelischen Landeskirche in Baden vor anderen kirchlichen und staatlichen Schulen, an denen Kampagnen gegen sexualisierte Gewalt erst ankommen oder begonnen haben,  gelungen ist,  jetzt schon einen Großteil des Lehrerkollegiums und eine Gruppe weiterer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Bach-Gymnasiums in Schulungen am vergangenen pädagogischen Tag und an weiteren Nachschulungen am 28. Juni und 16. Juli weiterzubilden.

Die Schulungen beschäftigen sich thematisch mit Rechten von Kindern und Jugendlichen. Ein weiteres zentrales Thema ist eine Kultur der Grenzachtung – Teilnehmer/innen werden dahingehend sensibilisiert, eigene Grenzen und die anderer wahrzunehmen und zu achten. Verhaltensstandards, Handlungsmöglichkeiten, Beratung und Unterstützung sind ein weiterer wesentlicher Bestandteil dieser Schulungen, die unser Kollegium sicher weiter darin bestärken, unsere Schülerinnen und Schüler auch in diesem Bereich vor Gefahren zu schützen und kompetent beraten zu können.

Alle Achtung

VeröffentlichungDonnerstag, 19.07.2018