Autorenlesung für die Jahrgangstufe 11

Billy Hutter liest aus „Karlheinz“

Donnerstag, 18.01.2018

Wer war „Karheinz“? Ein auf uns leicht verschroben wirkender, kränkelnder Außenseiter, ein Kauz, ein Ludwigshafener, einer, der unter ungeklärten Umständen Ende der Achtzigerjahre im Rhein zu Tode kam. Ein Allerweltsmensch? Einer, über den man heute kaum mehr etwas wüsste. Doch Karlheinz war ein Sammler, Aufheber und Aufschreiber, ein Dokumentarist seines Alltags, der so einen umfangreichen Nachlass hinterlassen hat.

Der Künstler Billy Hutter hatte zunächst Karlheinz Wohnung entrümpelt, dann diesen Nachlass gesichtet, geordnet, ausgeweidet und künstlerisch traktiert. In seinem 2015 in allen Feuilletons begeistert besprochenen Roman unternimmt er eine literarisch-biografische Rekonstruktion.

Die Live-Lesung in der Aula führt die Zuhörer/innen durch das Deutschland der Nachkriegszeit sowie durch die Jahre des Wirtschaftswunders. Hutter streut Einblicke in sein eigenes Arbeiten, porträtiert die Stadt Ludwigshafen und spekuliert über mögliche Verbindungen zwischen Karlheinz und diesem in etwa gleichaltrigen Schulkameraden aus der Nachbarschaft, der es zum Bundeskanzler bringen würde.

Einzelplätze für Interessierte in der Aula sind frei! Die Fachschaft Deutsch freut sich über jeden Gast.

Die Lesung ist ein Dankeschön des Instituts für Deutsche Sprache für eine gelungene Kooperation und wird finanziell von der Robert-Bosch-Stiftung unterstützt.

 

Autorenlesung für die Jahrgangstufe 11

VeröffentlichungDonnerstag, 18.01.2018

KategorienAlle Artikel, Deutsch, Kooperationen, Sprachen, Veranstaltungen