Bachschüler schwimmen auf der Erfolgswelle

Jugend-trainiert-für-Olympia: Schwimmen

Dienstag, 06.02.2018

Schülerinnen und Schüler des Bach-Gymnasiums erzielten sehr gute Ergebnisse beim Kreisentscheid in Heidelberg und beim Finale des Regierungspräsidiums Karlsruhe bei Jugend-trainiert-für-Olympia Schwimmen.

Am 12.12.2017 nahmen eine Jungen- und eine Mädchenmannschaft der Jahrgänge 2003-2006 am Kreisentscheid in Heidelberg teil. Die Mannschaften, die aus je neun Schülerinnen und Schülern bestanden, mussten sich in den Lagen Rücken, Brust und Freistil in je drei Einzelstarts sowie in einer 4x50m Lagenstaffel und einer  8x50m Freistilstaffel der Konkurrenz stellen. Dabei erzielten die Mädchen eine Gesamtzeit von 14:03,67 min und die Jungen 13:24,99 min. Die Mädchen erreichten den hervorragenden 4. Platz und die Jungenmannschaft qualifizierte sich mit einem zweiten Platz für das RP-Finale im Fächerbad in Karlsruhe.

Besonders hervorzuheben waren die Zeit von Leonie Hammann über 50m Freistil in 31,94 s und die Zeit von Hanna Haake über 50m Brust in 44,19 s. Bei den Jungen sind die Zeiten von Benjamin Flache über 50m Rücken in 33,56 s und von Philip Nemetschek in 42,16 über 50m Brust zu nennen. Tolle Zeiten erzielten beide 4x50m Lagenstaffeln. Die Mädchen erreichten eine Zeit von 2:44,19 min in der Besetzung Carlina Schöfl, Hannah Haake, Leonie Hammann und Rebecca Seegrün. Die Jungen schwammen die Staffel in 2:23,73 min. Sie war mit Philip Nemetschek, Mathis Winkler Benjamin Flache und Torben Winkler topbesetzt.

Am 06.02.2018 fand das Finale des Regierungspräsidiums Karlsruhe im Fächerbad statt. Hier mussten wir leider auf unseren Topschwimmer Torben Winkler verletzungsbedingt verzichten. Zum Glück sprang Kalle Friedrich aus der Klasse 7b ein. Leider haben wir die Zeit aus der Qualifikation nicht erreichen können und beendeten den Wettkampf in 13:31,34 s mit einem hervorragenden vierten Platz. Wir mussten uns nur den beiden Sportgymnasien OHG Karlsruhe und LFG Mannheim sowie dem CBG Ladenburg geschlagen geben.

Der sportliche Erfolg ist umso höher einzuschätzen, da unsere Mannschaften nicht nur aus aktiven Vereinsschwimmern, Wasserballern und DLRG-Schwimmern bestanden, sondern die Leistung auch aus dem Training im Schulschwimmunterricht und der Bach- Schwimm-AG resultierte.

Jonathan Lämmle und Wolfgang Schmid, die die Mannschaften auf dem Wettkampf betreuten, waren sehr stolz auf ihr Team und freuen sich schon auf das nächste Jahr. Wir sind uns sicher, dass die Bachschüler weiterhin auf der Erfolgswelle bleiben.

Folgende Schülerinnen und Schüler waren an den beiden Wettkämpfen beteiligt:

Clara Andelfinger, Maike Bissinger, Lina Döring, Helena Haaf, Hannah Haake, Leonie Hammann, Carlina Schöfl, Rebecca Seegrün, Annika Sigl, Anna Vogelmann.

Tristan Brauneisen, David Dannheisig, Felix Dörries, Benjamin Flache, Kalle Friedrich, Philip Nemetschek, Daniel Schubert, Max Stiegel, Mathis Winkler, Torben Winkler.

Bachschüler schwimmen auf der Erfolgswelle

VeröffentlichungDienstag, 06.02.2018