Bergerlebnisse

Sportfahrt Juli 2016

Sonntag, 24.07.2016

Wir als Sportkurs haben die Exkursion mit der Erwartung gestartet, einige schöne Tage mit dem Kurs und unseren Lehrern zu verbringen. Dass diese Fahrt uns als Gruppe so sehr zusammenschweißen und auch jeder Einzelne seine eigenen Erfahrungen machen würde, hätten einige von uns vor diesen vier Tagen bestimmt noch nicht gedacht. Dem Großteil des Kurses wurde aber schnell klar, dass uns das Programm, das Frau Meitzler und Herr Schmid für uns zusammengestellt hatte, einiges abverlangen würde. Das Rafting beispielsweise bereitete uns zu Beginn noch Schwierigkeiten, doch wurden wir uns mit der Zeit immer sicherer, vertrauten unserem Können und wurden experimentierfreudiger (Bild 6 Rafting Bregenzer Ach 2016). Auch während der Mountainbike-Tour am ersten Tag, bei der jeder seine Fähigkeiten bei steilen Anstiegen und spektakulären Abfahrten unter Beweis stellen musste, konnten uns die anfänglichen Probleme und die Erschöpfung nicht davon abhalten eine zweite Runde anzugehen. Einigen wurden dabei zwar ihre Grenzen aufzeigt, aber gerade solche zusätzlichen Herausforderungen bereiteten besonders viel Spaß. Selbst einige kleine Unfälle haben es nicht geschafft uns die Motivation für die weiteren Tage zu nehmen. Immer wieder waren einige von uns gezwungen sich zu überwinden und mehr als gewohnt zu investieren. Ein gutes Beispiel dafür ist die Canyoning-Tour, bei der sich zum Beispiel einzelne Schüler trotz Höhenangst die Sprünge aus einiger Höhe nicht nehmen lassen wollten. Das Abseilen von steilen und rutschigen Klippen lehrte uns Verantwortung für unsere Mitschüler zu übernehmen und ebenso ihnen in brenzligen Situationen zu vertrauen. Durch Teamgeist und gegenseitiges Vertrauen waren wir in der Lage unser Ziel sicher zu erreichen. Schön für die Gruppe war es zum Beispiel auch, wenn man sich gegenseitig anfeuerte und am Ende gemeinsam mehr erreichte als gedacht. Ein großes Erfolgserlebnis stellte die abschließende Wanderung dar, die zwar im Vergleich zu den anderen Aktionen nicht ganz so spektakulär war, jedoch mit dem Erreichen des Gipfels jeden bereicherte und uns zeigte, wozu wir im Stande sind. Vor allem das Gefühl nach dem schwierigen, finalen Anstieg, bei dem jeder nochmal alles aus sich rausholte, zählte zu den großen Highlights der Exkursion (Bild 7 Damülser Mittagsspitze 2016). Obwohl in einem Sportkurs natürlich auch der Wettbewerbsgedanke eine Rolle spielt, ging es bei uns mehr um den Erfolg und Spaß mit der ganzen Gruppe und so waren es auch nicht nur die Extremsituationen, die uns als Gruppe voranbrachten, sondern auch die kleinen Dinge, wie das gemeinsame Volleyballspiel am Abend.

Bergerlebnisse

VeröffentlichungSonntag, 24.07.2016