Bericht vom SMV-Seminar

Konstruktives Arbeiten in Heidelberg

Donnerstag, 10.10.2019

Was ist das Coole an unserer Schule? Gibt es diesen Teil? Wer organisiert Schulbälle, Partys, Aktionen oder Gedenktage?

Mit diesen Leitfragen sind die SMV (Schülermitverantwortung), Klassen- und Schülersprecher*innen, Herr Schmid und Frau Johann dieses Jahr zum SMV-Seminar aufgebrochen. Am 10. Oktober 2019 fuhren alle 42 Teilnehmer*innen mit der S-Bahn nach Heidelberg, in eine Jugendherberge direkt neben dem Zoo.

Wir hatten eine kurze Einführung, am späten Nachmittag wurden wir in verschiedene Arbeitskreise (AK) eingeteilt und fingen an zu arbeiten. Nach dem Abendessen gab es als ,,Belohnung“ eine Nachtwanderung. Am nächsten Morgen ging es mit dem Arbeiten weiter.

Viel haben wir erarbeitet, denn die anstehende Gruselparty wurde innerhalb weniger Stunden komplett auf die Beine gestellt. Nachmittags, nach einer Pizza – Pause, besuchte uns Frau Frauenknecht, der wir mit Begeisterung unsere Ergebnisse vorstellten.

Der Spieleabend als Abschied war schön, doch dann mussten wir am Samstagmorgen wieder abreisen. Schön war’s!

Interesse geweckt? Wir treffen uns jeden Freitag um 13:20 Uhr in Raum 3.01 oder 1.20.

Julia Könemann, 8d

Bericht vom SMV-Seminar