Bildungskongress ‚Global Eyes‘

Donnerstag, 15.01.2015

Engagierte Schülerinnen und Schüler verschiedenster Klassenstufen des Bach-Gymnasiums nahmen am Januar 2015 an der Tagung ‚Global Eyes – Augen auf für eine zukunftsfähige Welt‘ teil. Der Bildungskongress unter Schirmherrschaft von Kultusminister Andreas Stoch fand im Mannheimer Schloss statt. „Globales Lernen“, so heißt das Bildungskonzept der vom Eine-Welt-Forum Mannheim und dem Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg (DEAB) organisierten Veranstaltung.

Stand bei Global EyesBei der Eröffnungsveranstaltung verzauberte die First Ukulele Band Filzbach die Jugendlichen mit ihrer wundervollen Musik. Nach den Darbietungen von Aktionskünstlern und Ansprachen ging es zu den unterschiedlichen Workshops. Was hat unser Handy mit dem Krieg im Kongo zu tun? Wie lebt man im und mit dem Regenwald? Wer hat die Knöpfe an meine Jeans genäht? Diesen und vielen weiteren Fragen konnten die interessierten Jugendlichen auf den Grund gehen. In interaktiven Workshops oder beim Stadtrundgang wurde der Blick für globale Zusammenhänge intensiviert. Während der Mittagspause fand der Bildungsmarkt statt. Hier konnte man sich über verschiedene Schulprojekte informieren. Natürlich wollten wir mit unserem EineWeltLaden hier nicht fehlen und waren mit einem Stand dabei.

Nach der zweiten Workshop-Runde versammelten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Flashmob.

Der Tag hat unsere Sicht auf globale Zusammenhänge geschärft und uns viele neue Eindrücke gebracht.

Bildungskongress ‚Global Eyes‘

VeröffentlichungDonnerstag, 15.01.2015