Drittortbegegnung mit französischen Schülern aus der Provence

Treffen in Breisach

Freitag, 23.02.2018

Vom 19.02. bis zum 23.02.2018 gab es am Bach-Gymnasium erstmals eine Drittortbegegnung. Diese funktioniert nicht wie ein klassischer Austausch, denn hier treffen sich die Teilnehmer einmal alle zusammen an einem dritten Ort, also weder bei uns noch bei den anderen. In einer Jugendherberge in Breisach, nahe der deutsch-französischen Grenze, sind 25 Neuntklässler erstmals auf die Austauschpartner aus Salon-de-Provence getroffen.

Das Ziel der fünf Tage: So viel Französisch sprechen wie möglich. Dazu gab es bei Stadtrallyes in Colmar und Freiburg, einer Schneeschuhwanderung auf den Belchen im Schwarzwald und den unterschiedlichsten Spielen genügend Gelegenheit. In Colmar wurden wir in gemischten Gruppen mit GPS-Geräten ausgestattet, während wir bei der Rallye in Freiburg auch Passanten für die richtige Antwort befragen mussten. Auch wenn das kalte Wetter uns manchmal ganz schön herausgefordert hat, hatten wir eine wunderschöne Zeit und konnten unsere Sprachkenntnisse täglich testen und verbessern.

Drittortbegegnung mit französischen Schülern aus der Provence

VeröffentlichungFreitag, 23.02.2018

KategorienAlle Artikel, Exkursionen, Französisch, Kooperationen, Schüleraustausch, Sprachen, Unsere Schule