Ein Wochenende voller Bach-Aktivität

500 Jahre Reformation und Bachlauf

Sonntag, 22.10.2017

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen am Bachgymnasium,

das war ein Wochenende mit einem breiten Spektrum an gelungenen Veranstaltungen am Bach: Am Freitagabend beim Gallery Walk einen beeindruckenden Einblick in drei Tage Projektarbeit der zehnten Klassen zum Thema „500 Jahre Reformation…und kein Ende!“ zu bekommen, machte riesigen Spaß und zeigte einmal mehr, zu welch überraschenden und niveauvollen Ergebnissen fächerverbindende, projektorientierte Arbeit führen kann. Vielen Dank an euch Zehntklässler/-innen, die ihr euch auf die Projekte eingelassen habt, danke an die Eltern und andere Besucher, die am Freitagabend so interessiert dabei waren. Ein riesiges Dankeschön gebührt allen Lehrerinnen und Lehrern, die ein Projekt vorbereitet und begleitet haben sowie vor allem der Fachschaft Religionslehre, namentlich Frau Bretschneider, die das Gesamtprojekt geplant und koordiniert hat. Ich freue mich, dass am Ende doch ein faszinierendes und bereicherndes Gesamtkunstwerk stand. Nicht zuletzt beigetragen hat zu diesem positiven Reiz das Ambiente des Studienhauses, das ein weiteres Mal in seiner eigentlichen Funktion wahrgenommen werden konnte: als Haus des Lernens.

Der gestrige Bachlauf sprach einen ganz anderen Themenbereich und andere Modi des Lernens an und war ebenfalls ein beeindruckendes Gesamterlebnis. Es ist schon verrückt, dass es abends aus vollen Kübeln schüttete, dass wir aber morgens noch ungestört unsere Runden durch den Waldpark drehen konnten. Vielen Dank auch hier allen Organisator/-innen aus dem Elternbeirat, der Sportfachschaft, aus Förderverein und Verein der Ehemaligen am Bach e. V. – und ein großes Lob an alle, die mitgelaufen sind oder freudig angefeuert haben. Danke auch an Herrn Hartard für die treue Unterstützung dieser einzigartigen Veranstaltung.

Herzliche Grüße im Namen der Schulleitung,

Heike Frauenknecht