Facetten des Populismus

Gleichstellungspolitik im Fokus der Schüler des Bachgymnasiums

Sonntag, 16.07.2017

Alternative Fakten und anwachsender Populismus in Europa sind eine Gefahr für unsere Demokratie. Wie kann man dem entgegenwirken? Im Juli 2017 haben sich 31 Elftklässler/innen auf den Weg ins Rathaus gemacht, um sich gegen ‘Fake News’ und populistische Stimmungsmache zu wappnen.

Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Mannheim hatte gemeinsam mit Prof. Dr. Sylvia Schraut (Universität der Bundeswehr München) in Kooperation mit dem Ministerium für Soziales und Integration, der Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg und dem Historischen Institut der Universität Mannheim zu der Tagung ?Facetten des Populismus: Demokratiefeindlichkeit, Antifeminismus und Geschlechterrollen? geladen.

Was geschah in der Silvesternacht in Köln? Wie werden Geschlechterrollen in den Medien geprägt? Welche Erkenntnisse können wir aus dem Wahlkampf in Frankreich für uns ziehen? Diese und viele weitere spannende Fragen wurden in Fachvorträgen geklärt. Im Anschluss konnten die Jugendlichen die Themen des Vormittags in Workshops vertiefend erarbeiten.

Spannend war die abschließende Podiumsdiskussion zum Thema ?Gleichstellungs- und Familienpolitik ? Ziele der Parteien? mit den Bundestagskandidatinnen und -kandidaten des Wahlkreises Mannheim. Für unsere Schüler und Schülerinnen bot dies die Möglichkeit, mit den Direktkandidaten zur Bundestagswahl in Kontakt zu kommen. Die Erkenntnisse des Tages und die politische Positionierung der Politiker zu den angesprochenen Themen konnten zur Vorbereitung der Podiumsdiskussionen ‘Bock auf Wahl’ genutzt werden.

Facetten des Populismus

VeröffentlichungSonntag, 16.07.2017