Gemeinsames Einstehen für die Schulgemeinschaft

Unser Schulsanitätsdienst im Interview

Donnerstag, 01.06.2023

Was macht der Schulsanitätsdienst? Was motiviert uns, im Notfall zu helfen? Was braucht man, um Schulsanitäter*in zu werden?

Auf all diese Fragen haben wir in unserem Interview mit dem Johanniter Landesverband Baden-Württemberg Antworten geliefert.

Wir engagieren uns ehrenamtlich im Schulsanitätsdienst der Johanniter-Jugend,
… da wir gemeinsam für unsere Schulgemeinschaft einstehen wollen und den Mitgliedern in Notsituationen helfen möchten.
Unsere Einsätze reichen vom einfachen Pflaster für die Schnittwunde bis zur Reanimation einer leblosen Person, darüber hinaus bilden wir uns bei unseren wöchentlichen Treffen kontinuierlich medizinisch weiter und organisieren Erste-Hilfe-Aktionen bei Schulveranstaltungen wie z. B. unserem Schulfest

Du hast das Zeug zum/zur Schulsanitäter*in,
… wenn du Bock auf Erste Hilfe, Leben retten und Lust auf eine coole Gemeinschaft bei zahlreichen Veranstaltungen hast.

Das Besondere am Schulsanitätsdienst
… sind die zahlreichen, ganz unterschiedlichen Patientenkontakte aus verschiedensten Altersgruppen mit den verschiedensten Anliegen und die einzigartige Gemeinschaft unter den Schulsanitäter*innen.

Unser wichtigstes Werkzeug im Einsatz
… ist eine gute psychische Betreuung, denn ohne sie ist keine medizinische Behandlung möglich und ein guter Patientenkontakt löst so manches Problem schon viel einfacher.

Unsere schönsten Momente sind die,
wenn z. B. Lehrpersonen oder auch Mitschüler*innen sich nach getaner Arbeit bedanken und unsere Bemühungen wertschätzen.

Wenn wir nicht im Schulsanitätsdienst sind,
… sind wir ganz normale Schüler*innen aus den Klassen 8-13.

Bei unserer ehrenamtlichen Tätigkeit motiviert uns am meisten,
… wenn Patienten mit einem Lächeln aus der Behandlung heraus gehen und wir wissen, dass wir alles richtig gemacht haben.

Weitere Informationen rund um das Interview gibt es hier:

Gemeinsames Einstehen für die Schulgemeinschaft

VeröffentlichungDonnerstag, 01.06.2023