Kafka im Figurentheater

,,Die Verwandlung” inszeniert für alle 8. Klassen

Donnerstag, 21.02.2019

Am Donnerstag stand für die 8. Klassen in der fünften und sechsten Stunde kein Mathe, Biologie oder Sport auf dem Stundenplan: Stattdessen bekamen die Schülerinnen und Schüler in der Aula eine Inszenierung des berühmten Klassikers „Die Verwandlung“ von Franz Kafka zu sehen.

Die Hauptfigur, Gregor Samsa, verwandelt sich dabei in ein Ungeziefer und es wird im Laufe des Stückes (wie auch in der Erzählung) mit dem Rätsel gespielt, ob die Verwandlung eine Metapher (beispielsweise für Depressionen oder Nutzlosigkeit) darstellen soll oder ob Gregor sich wirklich verwandelt hat.

Gespielt wird das Stück von Maren Kaun (1973 in Lüneburg geboren). Sie ist seit 2001 als selbstständige Figurenspielerin tätig und hat 1995 und 2000 Figurentheater an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart studiert. Bei ihren Aufführungen legt Kaun Wert auf die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Kunstformen wie Bildende Kunst, Musik, Tanz und Schauspiel. Mit dem Tourneetheater Maren Kaun bereist sie den gesamten deutschsprachigen Raum und hatte auch bereits zahlreiche Vorführungen im Ausland.  Umso schöner ist es, dass sie nun auch den Weg ans Bach gefunden hat.

Das Stück spielt im Dunkeln und es wird hauptsächlich mit Licht, Figuren, Puppen und Schattenbildern gearbeitet.

Im Hintergrund hört man meistens Musik oder eine Stimme, die die Geschichte erzählt.

Die Kulisse besteht aus verschiedenen Regalen, die größtenteils auf- und zuklappbar sind. So öffnet sich beispielsweise eine Tür in einem Regalfach und ein Licht geht an, wenn Gregors Chef in Gestalt einer Figur an die Tür klopft und sich erkundigt, wieso dieser noch nicht bei der Arbeit ist.

Die Figuren des Stückes wurden von Maren Kaun zusammen mit einem Künstler, Alex Knüttel, gebaut.

Sie sagt, sie spiele das Stück seit neun Jahren und habe immer wieder große Freude daran, da ,,Die Verwandlung” von Kafka zu ihren Lieblingserzählungen gehöre.

Im Anschluss an die Vorführung gab es für die Schüler/-innen noch die Möglichkeit, der Künstlerin in einem Gespräch Fragen zu stellen. Wir empfanden es als eine sehr große und sehr beeindruckende Leistung, als Einzelperson so ein großes Stück alleine auf die Beine zu stellen und aufzuführen!

Nils Thomas (8d)

Kafka im Figurentheater