Microcontroller, unser Gehirn und wir

Ein Ausflug zur experimenta in Heilbronn

Donnerstag, 18.04.2024

Meine Klasse und ich nahmen an einem spannenden Microcontroller-Kurs teil, den wir selbst im Rahmen eines Besuchs der experimenta in Heilbronn organisiert hatten. Wir hatten diesen Ausflug eigenständig geplant und organisiert, um unser Wissen in Technologie und Programmierung zu vertiefen. Dort lernten wir eine Fülle neuer und interessanter Dinge, wie zum Beispiel das Programmieren von Schubladensicherungen, das Steuern von Spielrobotern und sogar das Komponieren des Liedes “Happy Birthday”. Diese praktischen Übungen erweiterten unser Verständnis für Technologie und Programmierung und machten den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis für unsere Klasse.

Nach dem Kurs besuchten wir eine Ausstellung über das Gehirn, wo wir interaktiv faszinierende Einblicke in dessen Funktionsweise erhielten. Bei dieser Ausstellung konnten wir nicht nur passiv lernen, sondern auch aktiv experimentieren. Wir testeten Prismenbrillen, um die Wahrnehmung zu verändern, spielten Geschicklichkeits- und Logikspiele, tanzten, musizierten und knobelten. Diese vielfältigen Aktivitäten machten den Tag nicht nur lehrreich, sondern auch unterhaltsam und inspirierend.

Wir waren begeistert von all dem Gelernten und den erlebten Abenteuern und würden diese Erfahrung gerne wiederholen.

niS-Klasse 8e/9a

Microcontroller, unser Gehirn und wir