Mit neuen Geräten chemische Zusammenhänge besser verstehen

Ein herzlicher Dank geht an den FCI

Dienstag, 12.03.2019

Experimente im naturwissenschaftlichen Unterricht beeinflussen den Lernerfolg der Schüler. Sie können das Gelernte besser erinnern und länger nutzen. Am Bach-Gymnasium haben die Schüler in Zukunft mehr Möglichkeiten eigenständige Versuche im Unterricht durchführen: die Schule erhält vom Fonds der Chemischen Industrie (FCI) 2.500 Euro. Finanziert werden damit Glasgeräte, beheizbare Magnetrührer, Multimeter-Messgeräte, Chemikalien und eine Waage. Schulleiterin Heike Frauenknecht und Fachlehrer Roman Stiebing nahmen bei der symbolischen Übergabe des Geldes den „Chemie-Förderkolben“ entgegen. Das chemietypische Gefäß übergab Philipp Junge, Senior Vice President bei Lanxess Mannheim.
Für Philipp Junge ist praktisches Arbeiten im Chemie-Unterricht besonders wichtig: „Die chemische Industrie bietet Jugendlichen eine spannende berufliche Perspektive. In unseren Unternehmen brauchen wir insbesondere Nachwuchs, der sich für Chemie, Biologie und Physik interessiert. Deshalb fördern wir den experimentellen Unterricht in den Schulen sehr gerne“. Eine gute Grundausstattung für den naturwissenschaftlichen Unterricht an den Schulen sei eine notwendige Grundvoraussetzung dafür. Am Bach-Gymnasium ist die Förderung genau an der richtigen Stelle, so Junge. Das große Engagement in der Berufsorientierung und die zahlreichen Projekte an der Schule zeigten, dass dort hervorragende Arbeit geleistet werde.
Der FCI hat das Bach-Gymnasium auch in den vergangenen Jahren unterstützt. Insgesamt wurden dort bis jetzt 5.500 Euro in den naturwissenschaftlichen Unterricht investiert. Bis zu 2.500 Euro alle drei Jahre können allgemeinbildende Schulen mit dem Fach Chemie erhalten. Der Fonds übernimmt im Rahmen der gewährten Förderung Kosten für Geräte zum experimentellen Arbeiten, für Chemikalien, für Fachliteratur, Software oder Molekülbaumodelle.

Mit neuen Geräten chemische Zusammenhänge besser verstehen

VeröffentlichungDienstag, 12.03.2019