Schritte im Wasser

Ein Kunstprojekt zum Klimaschutz

Montag, 27.01.2020

Die Installation des Heidelberger Künstlers Frank Schlottmann verwandelt Plätze und Straßen in ein Meer aus Stiefeln, Turnschuhen, Sandalen und Pumps. Das Werk thematisiert den Anstieg des Meeresspiegels und die daraus resultierende Überflutung vieler Städte und Inseln weltweit. Es symbolisiert über die Schuhe den Menschen und über die Farbe Blau das Wasser und ist eine leise, etwas andere Demonstration für den Klimaschutz über die Kraft der Bilder.

Im Vorhinein wurden Klassen des Bach-Gymnasiums dazu aufgefordert im Rahmen des Kunstunterrichtes alte Schuhe mit blauer Farbe anzumalen. Am 27.01.2020 haben wir,  die Klasse 10c, die Schuhe auf dem Mannheimer Marktplatz installiert. Dabei wurde darauf geachtet, dass die Schuhe durch ihre Anordnung einen fortschreitenden Weg symbolisieren. Während beim Aufbau noch oft fragende Blicke unter den Zuschauern herrschten, kamen im Anschluss viele Menschen auf uns zu und sprachen uns auf das Projekt an. Sie wollten vor allem Informationen darüber haben, warum die Schuhe alle blau waren und worauf die Aktion abzielen sollte. Dadurch entwickelten sich interessante Gespräche über die Klimakrise. Von Passanten kamen überwiegend positive Rückmeldungen, die uns dazu aufforderten, weiterhin aktiv zu bleiben und uns dafür lobten, auf einem neuen Weg aufmerksam zu machen. Uns hat dabei gut gefallen, dass wir mit relativ bescheidenen Mitteln viele Menschen erreicht haben.

Schritte im Wasser

VeröffentlichungMontag, 27.01.2020