Schüler des Bach-Gymnasiums packen für den Johanniter-Weihnachtstrucker

Mit Hilfsbereitschaft und Muskelkraft bei der Sache

Dienstag, 10.12.2019

Stolze 74 Hilfspakete stapelten sich dieses Jahr im Foyer des Bachgymnasiums in Mannheim. In der Vorweihnachtszeit hatten die Mitglieder des Johanniter-Schulsanitätsdienstes zum Packen von Hilfspaketen mit Grundnahrungsmitteln und Hygieneartikeln zu Gunsten der Johanniter-Weihnachtstrucker-Aktion gebeten. Genau 74 Päckchen konnten die Schüler am Dienstag direkt an die Johanniter übergeben. Ehrensache, dass sie beim Verladen tatkräftig mit anpackten.

„Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich ganz wunderbar für die Weihnachtstrucker-Aktion engagiert“, freut sich Schulleiterin Heike Frauenknecht. „Im Vorfeld haben wir alle Eltern und Lehrer über die Aktion informiert. In den Klassen wurden dann fleißig Lebensmittel und Hygieneartikel sowie jeweils ein kleines Kinderspielzeug entsprechend der offiziellen Packliste eingekauft, die Pakete weihnachtlich schön verpackt und im Foyer der Schule abgegeben, wo sie auf ihre Abholung warteten.“

Das Bachgymnasium nimmt dieses Jahr zum zweiten Mal an der Aktion teil. „Die Initiative zum Mitmachen kam von unserem Schulsanitätsdienst. Die Geschichten und Bilder aus den Zielländern wie Albanien, Bosnien, Rumänien oder Ukraine sind beeindruckend. Deshalb haben wir anlässlich der Sammelaktion auch in den Klassen über die Empfänger der Pakete und deren schwierige Lebensumstände in den Zielländern gesprochen. Wenn die Schüler hören und sehen, wie schlecht es vielen Menschen in den Zielländern geht und wenn sie dann noch selbst ihr Paket packen, bekommt das Ganze eine andere Dimension. Es ist ein bisschen so, als würden sie ihr Paket persönlich den Menschen übergeben, die es benötigen“, so die Schulleiterin.

Ehrenamtliche Fahrer und Helfer der Johanniter bringen die Hilfspakete zwischen Weihnachten und Silvester nach Albanien, Bosnien, Nord- und Zentral-Rumänien, die Ukraine sowie nach Bulgarien. Ziel der Konvois sind ausgewählte Kleinstädte, Dörfer und abgelegene Bergdörfer. Dort werden die Pakete mit großer Unterstützung seitens ortsansässiger, zuverlässiger Partnerorganisationen wie etwa Kirchengemeinden, Schulen oder privaten Initiativen an die Empfänger übergeben. Zu ihnen gehören sozial schwache und kinderreiche Familien, Waisen, Kindergarten- und Schulkinder, Senioren, Menschen mit Behinderung oder Besucher von Armenküchen. Allein im vergangenen Jahr konnten mehr als 55.000 Päckchen mit insgesamt 44 Sattelschleppern in die Zielländer gebracht werden.

Nicht nur mit Päckchen, auch mit Spenden kann man den Weihnachtstruckern unter die Arme greifen und den Transport der Pakete und die Koordination des Projektes unterstützen – über die Internetseite der Aktion, an den jeweiligen Abgabestellen oder direkt über folgendes Konto: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.; IBAN: DE89 3702 0500 0004 3030 02; BIC: BFSWDE33XXX; Stichwort: Weihnachtstrucker. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.johanniter.de/weihnachtstrucker.

Schüler des Bach-Gymnasiums packen für den Johanniter-Weihnachtstrucker

VeröffentlichungDienstag, 10.12.2019