Schulsanitätswochenende am Bachgymnasium Mannheim

Kooperation mit dem Geschwister-Scholl-Gymnasium

Mittwoch, 30.01.2019

Am dritten Januar-Wochenende 2019 trafen sich die Schulsanitäter*innen des Bachgymnasiums und ihre Lehrerin Katharina Friese in ihrer Schule, um sich auszutauschen, weiterzubilden und Gemeinschaft zu erleben. Hierzu luden sie für den Samstag Schulsanitäter*innen aus dem Geschwister-Scholl-Gymnasium und Referenten der Johanniter-Unfall-Hilfe ein. Bevor die Gäste eintrafen, testeten die Bach-Schüler*innen mit Hilfe von Vertrauensspielen, wie gut sie sich aufeinander verlassen können und wiederholten Basics der Schulsanitäter-Ausbildung. Nach der Ankunft der GSG-Schüler*innen lernte man sich beim Mittagsimbiss kennen, indem der gegenübersitzende Partner wie beim Speed-Dating nach kurzer Zeit wechselte. 

Am Nachmittag konnten die Schülerinnen und Schüler nach der Einführung in die Herz-Lungen-Wiederbelebung und die Anwendung eines Defibrillators durch Tassilo Barca ihr Wissen in praktischen Übungen anwenden. Patrick Müller erläuterte die Funktionsweise und den Aufbau des menschlichen Herzens. Er beschrieb Erkennungsmerkmale eines Herzinfarkts und zeigte auf, welche Maßnahmen bei Verdacht auf Herzinfarkt zu treffen sind. Hannes Henn, der als Lehrer die Schüler*innen des Geschwister-Scholl-Gymnasium begleitete, stellte das !Achtung-Präventionskonzept gegen Grenzüberschreitungen und sexualisierte Gewalt vor. Als Vertrauensperson steht er hierzu als Ansprechpartner innerhalb der Johanniter-Jugend zur Verfügung. Im Anschluss an einen kurzen Vortrag über Kommunikation per Funk führte Dominik Meixner mit den Jugendlichen eine Übung durch, bei der sie die Funkgeräte und die besondere Art der Informationsübermittlung ausprobieren konnten. 

Nach einem ereignisreichen und informativen Nachmittag stärkten sich die Teilnehmenden mit Pizza, um für den “Bunten Abend” gerüstet zu sein. Danach verabschiedeten sich die Gäste vom GSG; für die Bachschüler*innen war die gemeinsame Zeit noch nicht zu Ende, sie übernachteten und ließen das Schulsanitäter-Wochenende mit einem Frühstück und Fallbeispielen am Sonntagvormittag ausklingen. Das Vorbereitungsteam des Bachgymnasiums sieht auf ein rundum gelungenes Wochenende zurück und bedankt sich bei allen Teilnehmenden, Referenten und Betreuer*innen!

Schulsanitätswochenende am Bachgymnasium Mannheim

VeröffentlichungMittwoch, 30.01.2019

KategorienAlle Artikel, Schulsanitäter, Veranstaltungen